1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Scharfe Kritik: Scharfe Kritik: Haseloff zitiert bei Twitter rechtspopulistische Website

Scharfe Kritik Scharfe Kritik: Haseloff zitiert bei Twitter rechtspopulistische Website

06.11.2017, 11:19

Halle (Saale) - Ministerpräsident Reiner Haseloff wird für eine Äußerung beim Kurznachrichtendienst Twitter hart kritisiert.

Haseloff hatte am Montagmorgen einen Text der als rechtes Leitmedium geltenden Website Epochtimes getwittert. Die Seite war in der Vergangenheit durch überproportionale und besonders häufig negative Nachrichten über Migranten sowie Verschwörungstheorien aufgefallen.

In dem von Haseloff zitierten Text kommen 15 ehemalige Professoren mit einer Studie zu Wort, die „Irrtümer und Fehleinschätzungen“ im Bezug auf Elektroautos thematisiert.

Der Grünenpolitiker Thomas Künstler schreibt: „Guten Tag Herr Dr. Haseloff, es ist nicht ermutigend, wenn selbst MPen solche Links teilen. Diese Seite hat mit Journalismus nichts zu tun.“

Die Meinungen der Kritiker reichen von „Was für eine peinliche Quelle ...“ über „Irgendwie kann ich nicht glauben, dass jemand, der Epochtimes teilt, weitsichtig und bedacht genug ist, um unser Land zu führen ...“ bis hin zu „Sind Sie beknackt?“

Haseloff hat sich mittlerweile bei Twitter zu der Kritik geäußert. Er schrieb: „Ich diskutiere gern über die fachlichen und physikalischen Fakten. Diese haben aber leider keinen interessiert. Schade ...“ (mz)