1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Ausstellung in Mücheln: Ausstellung in Mücheln: Punktsieg mit Marilyn

Ausstellung in Mücheln Ausstellung in Mücheln: Punktsieg mit Marilyn

Von Diana Dünschel 30.10.2017, 13:16
Franziska Kilger ist eine der Preisträgerinnen des Kunstpreises 2017 der Stadt Mücheln.
Franziska Kilger ist eine der Preisträgerinnen des Kunstpreises 2017 der Stadt Mücheln. Peter Wölk

Mücheln - Franziska Kilger hat ein aufregendes Jahr hinter sich. Die freiberufliche Kunstmalerin zog von Leipzig nach Sankt Micheln, wurde Mama und zeigt ihr Können in ihrer neuen Heimat erstmals beim alljährlichen Müchelner Kulturmonat der Stadt und des Kultur- und Heimatvereins, von dem die 31-jährige gebürtige Sächsin bisher nur gehört hatte.

Das Bild von Marilyn Monroe, das sie für die Ausstellung kreativ schaffender Einwohner ausgesucht hatte, gefiel der Jury ausnehmend gut. Dafür erhielt Franziska Kilger Freitagabend bei der Eröffnung des Kulturmonats im Bürgersaal einen der Kunstpreise der Stadt.

Gemälde und Zeichnungen nach Fotovorlage angefertigt

Das sei „ganz toll“, freute sich die junge Frau, die beruflich nach Kundenwunsch Gemälde und Zeichnungen nach Fotovorlage anfertigt sowie Auftragsmalerei, individuelle Anfertigung von Kunstdrucken und Illustrationen für Werbezwecke anbietet. Ihr großformatiges Marilyn-Bild zeigt die private Leidenschaft der Neu-Müchelnerin. Sie liebt die großen Hollywood- und Ufa-Stars von Marlene Dietrich bis Audrey Hepburn, guckt ihre Filme, liest ihre Biografien.

Freitagabend bekam sie nun gleich einen Eindruck davon, was die Müchelner und Einwohner der Ortsteile der Stadt so für Hobbys haben. Da gibt es Weihnachtsdeko, Schmuck und Tücher der Handarbeitsgruppe Lockstedt zu bestaunen. Carsten Reichenbecher zeigt, dass aus Holz mit viel Geschick Hasen und Katzen entstehen können. Siegfried Hanke investierte sage und schreibe 350 Arbeitsstunden in den Nachbau des Admiralsschiffs von Nelson in der Schlacht von Trafalgar. Und Sven Runkel macht mit seinen stimmungsvollen Fotos vom Geiseltalsee klar, dass für ihn das Paradies vor der Haustür liegt.

Die Preisträger von Mücheln

Müchelns Bürgermeister Andreas Marggraf (parteilos) sagte, er sei stolz, dass sich diese Ausstellung so großer Beliebtheit erfreut, und dass es ihn immer wieder überrasche, welche Vielfalt präsentiert werde. Da Preise zu vergeben, sei so schwer, dass er schon überlegt habe, sein Amt in der Jury aufzugeben. Letztlich aber musste eine Entscheidung fallen. Neben Franziska Kilger gewannen bei den Erwachsenen Karin Grundmann für ihr Mini-Puppentheater, Sandra Ritter für ihre Miniaturarbeiten sowie Silke Nöckel für ihr Bild „Feuerhimmel an der Warte“.

Die Nachwuchspreise gingen an Charlotte Langlois für ihr Katzen-Bild, die Kita „Zwergenland“ aus Wünsch für den „Milchtütendruck“ und die Kita „Zur lustigen Eisenbahn“ für ihr Projekt „Unsere Heimatstadt Mücheln“. Neben der Stadt waren der Bürgermeister, Geiseltalsee-Winzer Lars Reifert und die Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut e.G. dafür die Sponsoren.

Die Ausstellung kann an allen November-Sonntagen von 15 bis 17 Uhr besichtigt werden. Interessenten können sich ansonsten aber auch an die Mitarbeiter der Stadtinformation am Markt wenden, die gern die Türen öffnen. (mz)