1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Haus der Identitären in Halle: Haus der Identitären in Halle: Kommentar: Angriff ist schäbig, feige, unsagbar dumm

Haus der Identitären in Halle Haus der Identitären in Halle: Kommentar: Angriff ist schäbig, feige, unsagbar dumm

Von Alexander Schierholz 25.10.2017, 14:00

Halle (Saale) - Seit einer Woche diskutiert Halle, wie man umgehen soll mit der rechtsextremen Identitären Bewegung, die ein Schulungshaus am Uni-Campus bezogen hat. Ignorieren? Über ihr menschenfeindliches Weltbild aufklären? Sich mit ihnen auseinandersetzen? Darüber kann, darüber muss man streiten.

Angriff auf IB-Haus in Halle: Gewalt darf kein Mittel der Auseinandersetzung sein

Nun haben Gewalttäter die falsche Antwort gegeben. Sie haben den Rechten-Treff mit Steinen beworfen, Müllcontainer angezündet, Autos beschädigt. Das ist inakzeptabel. Gewalt kann kein Mittel der Auseinandersetzung sein. Sie wird nicht dadurch legitimiert, dass sie sich gegen Rechtsextreme richtet.

Die Angreifer haben all jene diskreditiert, die seit Monaten friedlich gegen die Identitären protestieren; all jene Anwohner, die sich in einem offenen Brief gegen ihre unerwünschten Nachbarn gestellt und Gesicht gezeigt haben. Die Steinewerfer dagegen kamen im Schutz der Dunkelheit und verschwanden unerkannt.

Angriff auf IB-Haus in Halle ist Werbung für die Rechtsextremen

Das ist schäbig, feige - und unsagbar dumm. Sie besorgen damit das Geschäft der Identitären und gehen ihnen auf den Leim. Die Attacke wird den Rechten Zulauf verschaffen und drängt sie in die Opferrolle, in der sie sich wohlfühlen: Seht her, wir sind doch die Guten, die wahren Bösen sind diejenigen, die uns nicht haben wollen und angreifen - diese Erzählung wird man nun öfter hören. Dabei darf man getrost zweifeln an der Darstellung der Identitären als gewaltlose Gruppierung. Doch die werden sich ins Fäustchen lachen: Selten so eine gute Werbung gehabt.

Man kann es keinem Anwohner verübeln, wenn er künftig mehr Angst hat vor Gewalt in seiner Straße als vor seinen rechtsextremen Nachbarn. In der Nacht zum Mittwoch ist in Halle viel mehr zu Bruch gegangen als ein paar Fenster, Türen und Autoscheiben. (mz)

Den Autor erreichen Sie unter: [email protected]