1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Studentenverbindung: Uni Halle: Rechtes Mitglied sorgt bei Studentenverbindung für Knatsch - Jetzt packt ein Insider aus

Studentenverbindung Uni Halle: Rechtes Mitglied sorgt bei Studentenverbindung für Knatsch - Jetzt packt ein Insider aus

Von Oliver Müller-Lorey 16.10.2017, 14:24
Das Haus „Kontrakultur“ in Halle. Ein Mitglied der Studentenverbindung „Sängerschaft Fridericiana“ soll zu der rechten Bewegung Kontakte haben.
Das Haus „Kontrakultur“ in Halle. Ein Mitglied der Studentenverbindung „Sängerschaft Fridericiana“ soll zu der rechten Bewegung Kontakte haben. Günter Bauer

Halle (Saale) - In der Studentenverbindung „Sängerschaft Fridericiana“, in der auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Bernstiel Mitglied ist, gibt es offenbar massiven Streit um den Ausschluss eines mutmaßlich rechten Mitglieds. Das berichtete ein Insider der MZ. Bereits im Sommer hatten linke Aktivisten Bernstiel dafür angegriffen, dass er Mitglied in der Verbindung ist. Daraus hatten sie konstruiert, dass auch Bernstiel eine Verbindung zur rechten Szene habe, was er abgestritten hatte.

Knatsch in Studentenverbindung in Halle (Saale): Mitglied soll bei der Identitären Bewegung sein

Wie es heißt, zieht sich der Prozess, das mutmaßlich rechte Mitglied auszuschließen, nun bereits fast ein Jahr hin. Teile der sogenannten Aktivitas, also die aktiven Studenten in der Verbindung, stellten sich jedoch schützend vor das Mitglied, das bei der Kontrakultur Halle aktiv sein soll. Die ist ein Ableger der vom Verfassungsschutz beobachteten rechten Identitären Bewegung. „Die Aktivitas hätte das Ausschlussverfahren schon längst zu einem Ende bringen können“, so der anonyme Hinweisgeber.

Studentenverbindung in Halle (Saale): Mutmaßliches rechtes Mitglied teilt die Sängerschaft in zwei Lager

Doch das umstrittene Mitglied habe sich früher selbst um die Neulinge in der Verbindung gekümmert. Dementsprechend loyal seien die Studenten ihm gegenüber. Die Aktivitas hänge zum Teil wörtlich „braunem Gedankengut“ nach. In der Sängerschaft hätten sich zwei Lager gebildet: eines für und eines gegen den Ausschluss. „Der Streit zerreißt womöglich den ganzen Bund“, fürchtet der Insider. Inzwischen seien schon mehrere Mitglieder ausgetreten.

In der Vergangenheit hatte Bernstiel angekündigt, er werde die Sängerschaft verlassen, wenn es nicht gelänge, das Mitglied endgültig auszuschließen. Zu seiner Aussage stehe Bernstiel noch immer, sagte er in der vergangenen Woche auf Nachfrage. Ob es derzeit Streit in der Verbindung gibt, wollte er nicht kommentieren.

Studentenverbindung in Halle (Saale) äußert sich nur ausweichend zum Fall

Die Sängerschaft selbst beantwortete konkrete Fragen der MZ nur ausweichend. Man bitte um Verständnis, dass man sich zu internen Angelegenheiten anderer Vereine, wie der Identitären Bewegung, nicht äußern könne und wolle. Generell hieß es, die Sängerschaft sei eine Studentenverbindung ohne politische oder religiöse Ausrichtung. Unter den Mitgliedern seien Studenten aus verschiedenen Ländern und mit verschiedenen Religionen.

Zum Semesterbeginn seien neun neue Mitglieder hinzugekommen - so viele wie lange nicht mehr. (mz)