1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Baufirma sucht Fachkräfte: Nur "Stempelabholer": Baufirma aus Halle (Saale) sucht verzweifelt geeignete Mitarbeiter

Baufirma sucht Fachkräfte Nur "Stempelabholer": Baufirma aus Halle (Saale) sucht verzweifelt geeignete Mitarbeiter

27.06.2017, 07:25
Maurer kümmern sich auf der Baustelle in der Regel um den Rohbau.
Maurer kümmern sich auf der Baustelle in der Regel um den Rohbau. dpa-tmn

Halle (Saale) - Das in Halle ansässige Bauunternehmen Terminbau GmbH sucht schon fast verzweifelt nach qualifizierten Fachkräften.

Wie Unternehmenssprecher Deniz Aras mitteilt, seien die Auftragsbücher zwar gut gefüllt, doch es fehle an geeignetem Personal, um die Warteliste der Kundenaufträge abarbeiten zu können. Laut Aras fehlt es „in erster Linie an Maurern und Betonbauern“.

Großteil der Bewerber ist nur am „Stempel für das Amt“ interessiert

Alle Bemühungen der Firma, auch bundesweit geeignetes und vor allem tatsächlich interessiertes Personal zu finden, scheiterten bisher. Anzeigen in Zeitungen, Jobportalen, Jobagenturen und sozialen Netzwerken - all das habe langfristig nichts gebracht.

Das mittelständische Unternehmen, das hauptsächlich Aufträge in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausführt, beklagt, dass viele der von der Arbeitsagentur vorgeschlagenen Bewerber lediglich als interessierte „Stempelabholer“ vorstellig werden würden. 

Für den Großteil sei nur der Nachweis über Bewerbung und Vorstellung wichtig, damit weiter Leistungen vom Amt fließen.

Baufirma in Halle (Saale) findet kein Personal: Nur 18 ernsthaft interessierte Bewerber von 230 Vorschlägen der Arbeitsagentur

Von insgesamt 230 Vermittlungsvorschlägen hätten sich lediglich 18 Bewerber ernsthaft und interessiert beworben. Das sei ernüchternd. Die Baufirma mahnt deshalb an, dass es an der Zeit wäre, über eine „Systemverbesserung“ nachzudenken.

Die Agentur für Arbeit in Halle reagiert derweil mit Unverständnis auf die Vorwürfe. „Die Probleme sind uns nicht bekannt. Wenn ein Unternehmen mit vermittelten Arbeitskräften nicht zufrieden ist, dann sollte es sich mit uns in Verbindung setzen“, sagt Agentur-Sprecher Thomas Hicksch.

Man habe sehr wohl Fachkräfte in die Firma vermittelt. Drei Einstellungen seien zudem mit einer Eingliederungshilfe möglich gewesen. „Wichtig ist uns, dass die Betriebe das Gespräch mit uns suchen. Wir haben beispielsweise verschiedene Möglichkeiten der Förderung, um fachliche Defizite bei Bewerbern auszugleichen“, so Hicksch. Allerdings verhehlt auch die Agentur nicht, dass in der Baubranche generell derzeit ein  großer Personalbedarf herrsche.

Woran das liegt, hat die Handwerkskammer Halle ergründet. „Der Mangel an Anlagemöglichkeiten fördert weiterhin die gute Baukonjunktur“, heißt es in der Konjunkturumfrage für das erste Quartal 2017.  (mz/mad)