1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Salzfest in Halle: Salzfest in Halle: Weltrekord im Blues-Tanzen aufgestellt

Salzfest in Halle Salzfest in Halle: Weltrekord im Blues-Tanzen aufgestellt

Von Uljana Wuttig-Vogler 24.09.2016, 11:11
Ein Tanz-Weltrekord wurde am Sonnabend im Rahmen des Salzfestes in Halle aufgestellt.
Ein Tanz-Weltrekord wurde am Sonnabend im Rahmen des Salzfestes in Halle aufgestellt. Uljana Wuttig-Vogler

Halle (Saale) - Es ist vollbracht: Ein neuer Weltrekord wurde am Sonnabend in Halle aufgestellt. Zum ersten Mal auf der Welt tanzten 502 Paare unter freiem Himmel einen Blues zusammen. Nach einer kurzen Übungsphase ging es los auf dem Marktplatz über den unteren Boulevard hinauf bis zur Ulrichskirche und zurück.

Salzfest Halle: Erlös vom Weltrekord im Tanzen für guten Zweck gespendet

Die 1.004 Teilnehmer - der jüngste vier Jahre alt, der älteste 94 Jahre alt - legten damit tanzend eine Strecke von etwa 300 Metern zurück, wie Dirk Eichelmann von der gleichnamigen Tanzschule in Halle sagte. Er hatte auch die Idee für die Aktion, die für sehr viel Spaß und Zuschauer im Rahmen des noch bis Sonntag laufenden Salzfestes sorgte.

Neben der Aufstellung des Weltrekordes verfolgte die Aktion noch einen guten Zweck. Alle Erlöse - exakt 4.000 Euro- gingen an die Kinderkrebsstation des Klinikums in Kröllwitz. (mz)

Ein Tanz-Weltrekord wurde am Sonnabend im Rahmen des Salzfestes in Halle aufgestellt.
Ein Tanz-Weltrekord wurde am Sonnabend im Rahmen des Salzfestes in Halle aufgestellt.
Jens Schlueter