1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Musikalischer Austausch mit Tschechien: Musikalischer Austausch mit Tschechien: Gäste aus Trebic bei der BVIK

Musikalischer Austausch mit Tschechien Musikalischer Austausch mit Tschechien: Gäste aus Trebic bei der BVIK

24.04.2015, 15:49

Köthen - Vom 25 bis 30. April werden Sie an einigen Standorten der BVIK gGmbH gemeinsam mit den örtlichen Musikschulen öffentliche Auftritte gestalten. Auch diesmal werden die Auftritte ganz im Zeichen von Europa und dem gegenseitige Annähern und der Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Tschechien stehen.

Gemeinsames Konzert der Musikschulen

Am Dienstag, dem 28.April, findet von 17 bis 19 Uhr in der Köthener Martinskirche das diesjährige gemeinsame Konzert der Musikschulen aus Köthen und Trebiç statt. Solisten und Ensembles der Musikschulen spielen Werke von der Klassik bis zur Moderne. Dabei entsteht eine eindrucksvolle Mischung aus deutscher und tschechischer Musikkultur. Mit dabei wird wieder die Volkstanzgruppe aus Trebiç sein, die letztes Jahr für Begeisterung sorgte. Am Mittwoch werden dann die Kinder und Jugendlichen in Lutherstadt Wittenberg und Prettin zu Gast sein.

Partnerschaft der Musikschulen

Die Partnerschaft zwischen den Musikschulen bildete sich im Zuge der Kontakte des Geschäftsführers der BVIK gGmbH, Ulrich Heller, und dem Organisator der Benefiz Konzerte „KidsForKids“, Frank Spekhorst, heraus. Spekhorst, ein Niederländer, der sein Studium in der Schweiz absolvierte und seine Berufung in Tschechien gefunden hat, ist die musikalische Seele der Musikschulbesuche nun im zweiten Jahr des erfolgreichen Projektes. Gemeinsam mit den Direktoren der Musikschulen in Köthen, Wittenberg und Jessen bereitet er ein buntes Programm vor, das aufeinander abgestimmt ist und auch immer den Nerv der Zuhörer trifft.

In der Freizeit steht das Kennenlernen der Jugendlichen beider Länder in den Vordergrund. Vorgesehen ist ein reichhaltiges Besuchsprogramm mit Grillabend, Ausflüge, eine Buchlesung mit dem Köthener Autor Horst Peter Lämmler und dem Besuch des Badesees Dixförda, der auch von der BVIK gGmbH betrieben wird. (mz)