1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Freibad-Krise in Sachsen-Anhalt: Keine Bademeister, kein Geld - machen Bäder dicht?

Freibadsaison startet Schwimmbäder in der Krise: In Sachsen-Anhalt fehlen Bademeister

In Sachsen-Anhalt herrscht ein eklatanter Mangel an Bademeistern. Dieser Zustand bedroht die bevorstehende Freibadsaison, da viele Bäder keine ausreichende Aufsicht bieten können.

Von Julius Lukas Aktualisiert: 10.05.2024, 19:05
Rein ins Vergnügen: Steigende Temperaturen steigern auch die Lust aufs kühle Nass. Mancherorts vergällen aber Sanierungsstau und Personalmangel den Badespaß. Den Freibädern fehlt es an Bademeistern. 
Rein ins Vergnügen: Steigende Temperaturen steigern auch die Lust aufs kühle Nass. Mancherorts vergällen aber Sanierungsstau und Personalmangel den Badespaß. Den Freibädern fehlt es an Bademeistern.  (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Halle/MZ. - In Schraplau (Saalekreis) ist das Freibad dicht, in Ilsenburg und Altenbrak (beide Kreis Harz) auch. In Naumburg (Burgenlandkreis) stand das Bulabana zuletzt vor dem Aus. Ebenso wie das Woliday in Wolfen (Kreis Anhalt-Bitterfeld). Und in Staßfurt (Salzlandkreis) wurde das Bad gerade geschlossen – auf unbestimmte Zeit. Die Liste zeigt: Kurz vor der Freibadsaison steht es nicht gerade durchweg gut um die Bäder im Land.