Zeitz
Nachrichten, Bilder, Videos, Services, Wetter aus Zeitz und dem Burgenlandkreis mit Elsteraue, Theißen, Droyßig, Kayna, Osterfeld, Kretzschau und der ganzen Region.

Vorlesen

Turnen: Welt-und Europameister bei Turngala in Zeitz

Uhr | Aktualisiert 28.12.2012 21:51 Uhr

Der beste Tunrer der Welt, Marcel Nguyen, in Zeitz. (FOTO: HARTMUT KRIMMER)

Von
Die Stadt Zeitz erlebte am Sonnabendabend ein wahres Feuerwerk an sportlichen Höchstleistungen. Olympioniken, Welt- und Europameister und hoffnungsvolle Nachwuchssportler gaben sich bei der sechsten Auflage der Zeitzer Turngala ein Stelldichein.
Drucken per Mail
Zeitz/MZ. 

Von allen ungläubig erwartet, krönte der zweifache Silbermedaillen-Gewinner von London, Marcel Nguyen, den Abend. Vollkommen ohne Starallüren, eher ruhig und zurückhaltend mischte sich der beste deutsche Turner und aktuell Führende des Weltcups unter die Sportler, saß geduldig bis zu seinem Auftritt in der Ecke, gab nach der Show unzählige Autogramme und ließ sich mit den Fans fotografieren.

"Es ist ein super Event in Zeitz und immer eine schöne Sache, vor so vielen Zuschauern aufzutreten", erzählt Nguyen. Tags zuvor machte er mit seinem Wechsel von München nach Stuttgart Schlagzeilen. "Mein erster Wohnsitz ist schon seit langem in Stuttgart und zum Jahresende laufen die Verträge aus, da ist es eine ganz normale Geschichte, neue Verträge zu schließen", erzählt der 25-Jährige. Den Auftritt in Zeitz nahmen die Turner allerdings nicht auf die leichte Schulter. Natürlich zeigen sie hier keine olympiareife Wettkampfübung. "Wir turnen schöne Elemente, die für die Zuschauer gut aussehen. Vor allem am Reck dominieren die Flugelemente, am Barren demonstrieren wir Kraftteile", sagt Sebastian Krimmer. So turnt er mit Marcel Nguyen synchron am Barren. Seit drei Jahren sind die beiden in einem Team, trainieren gemeinsam und fahren gemeinsam zu den Wettkämpfen. Unter den Hunderten von Zuschaueraugen, die in Zeitz ihre Auftritte verfolgen, sind auch jene ihrer Freundinnen. "Wir wissen zwar, dass unsere Jungs gut sind, trotzdem habe ich immer Angst, dass mal was passieren könnte", sagt Johanna Neuhaus, die Freundin von Sebastian Krimmer. Auch in London waren die jungen Damen dabei und Alexa Weiland wird Marcel Nguyen auch nach Hongkong begleiten.

In Zeitz hatten sie nur wenige Augenblicke für sich. So waren sie zum Beispiel in der Gaststätte Alt-Zeitz essen und verewigten sich im Gästebuch. "Von der Stadt haben wir leider nicht viel gesehen", sagt Marcel Nguyen, denn er wurde den gesamten Tag von einem Fernsehteam begleitet. "Wir haben nur ein kurzes Weihnachtsfest, fahren deshalb gleich nach der Turngala nach Hause", verrät Alexa Weiland. Doch was sie ihrem Liebsten schenkt, bleibt ein Geheimnis. Das Weihnachtsfest feiert Marcel Nguyen zu Hause in München mit seiner Familie, eben ganz normal, so sagt er. Doch schon am zweiten Feiertag geht es nach Hongkong. In China besucht der deutsche Ausnahmeathlet seine über 200 000 Fans.

In Zeitz präsentiert er sich als einer von vielen Athleten und hat trotzdem eine Überraschung in petto. Mit 87 Jahren turnt Johanna Quaas noch auf Boden und Balken. Die Seniorin fordert den Spitzenathleten zum Duell auf dem Balken heraus und beide ernten Standing Ovations von den Zuschauern. So jagt an diesem Abend in der Turnhalle der Zeitzer Berufsschule ein Höhepunkt den anderen. Mehr als 100 Starter aus zwölf verschiedenen Vereinen von vier Ländern zeigen ein Feuerwerk von Show, Akrobatik und Sport - ein richtige Gala eben.

Auch interessant
Bildergalerien Zeitz
Babybilder Zeitz
Hammerschlag des Auktionators

Grundstücke, Häuser, Wohnungen: Zwangsversteigerungen des Amtsgerichtes Zeitz

Kontakt zur Lokalredaktion Zeitz Roßmarkt 4
06712 Zeitz
Tel.: (0 34 41) 2 26 59 -10, -11
Fax: (0 34 41) 2 26 59 59
E-Mail: redaktion.zeitz@mz-web.de
MZ Zeitz bei Twitter
MZ Weißenfels-Zeitz bei Facebook
zum Kontaktformular

Wetter-Videos
Lokalsport Zeitz
E-Paper
Mitteldeutsche Zeitung Titelblatt

Lesen Sie Ihre Mitteldeutsche Zeitung online und auf dem iPad/iPhone. So sind Sie jederzeit aktuell informiert.