Zeitz
Nachrichten, Bilder, Videos, Services, Wetter aus Zeitz und dem Burgenlandkreis mit Elsteraue, Theißen, Droyßig, Kayna, Osterfeld, Kretzschau und der ganzen Region.

Vorlesen

Burgenlandkreis: Der Schlenkerball im Klubhaus Hyzet

Uhr | Aktualisiert 28.12.2012 20:43 Uhr
900 Besucher in meist eleganter Abendkleidung besuchten am Donnerstag den Schlenkerball in Alttröglitz. (FOTO: FLORIN KAUTZ) 
Von
Das Hyzet Kultur- und Kongresszentrum in Alttröglitz hat sich am Donnerstag besonders herausgeputzt. Der Schlenkerball ist wohl die traditionsreichste und mit Sicherheit eine der glamourösesten Veranstaltungen in der Zeitzer Region.
Drucken per Mail
Alttröglitz/MZ. 

Der Veranstalter Klaus-Dieter Deuser hat jedenfalls allen Grund, ein breites Lächeln aufzulegen. Mindestens 900 Gäste seien am Einlasspersonal vorbei in den großen Saal und die weiteren kleineren Veranstaltungsräume geströmt, bestätigt er.

Die festliche Atmosphäre, die vom Schlenkerball versprüht wird, ist schon gleich auf der großen Treppe, die Richtung Saal führt, zu spüren. Im großen Foyer vor dem Saal herrscht dichtes Gedränge, Getränke werden ausgegeben, Gespräche mit Freunden und Bekannten dominieren die noch frühe Partyatmosphäre.

Mehrere DJs und Bands präsentieren ihr vielfältiges Programm. Mit dabei waren bis in die frühen Morgenstunden bei bester Stimmung unter anderem der lokale Rockstar Carly Peran, die Partyband Tänzchentee, und die Disco Veritas mit DJ Thomas Vogel.

Viele Gäste haben sich für den Ball besonders in Schale geworfen. Damen und Herren in Abendrobe, Kleidern und Anzügen, schicke Schuhe und Stiefel, hier und da blitzt ein Tattoo unter einem besonders knappen Abendkleid hervor. Während sich die Besucher im Vorraum unauffällig und interessiert mustern, wird im Saal bereits getanzt. Ein klassischer Walzer, solange es die Band Tänzchentee zulässt.

Die Musiker können mit ihrer ungewöhnlich heiteren Art auch für volksfestähnliche Stimmung sorgen, wenn sie einen Schlager mit bewusst aufgesetzten französischem Akzent trällern. Gleich vorn an der Bühne sitzt Daniel Fahr mit seiner Freundin. "Diesmal ist die Musik noch ein bisschen besser als im letzten Jahr", betont der Zeitzer.

Das Paar besuchte den Schlenkerball auch in den vergangenen Jahren, für sie ein Muss, auch in Zukunft. Genauso halten es Elisa, Lisa und Sebastian Horn. Die Familie freut sich vor allem auf das Wiedersehen mit Freunden und Bekannten aus früheren Tagen. "Hier trifft man wirklich alle wieder", erklärt Elisa und prostet mit einem Glas Sekt ihrer Schwester zu, die hinzufügt: "Und es ist ja offensichtlich eine Veranstaltung für Jung und Alt. Hier trifft man echt jeden."

Die Drei haben sich fest vorgenommen so lange wie möglich im Klubhaus zu bleiben, am besten bis zum Schluss. Nach Hause geht es dann via Taxi, schließlich wird auch das eine oder andere Gläschen getrunken werden. Zur fortgeschrittenen Stunde füllt sich der große Saal zusehends. Walzer ist angesagt. Hier tanzt nun auch ein Paar aus Naumburg, das zuvor noch im obersten Stockwerk Ruhe suchte. "Erst einmal entspannen, tanzen können wir auch später." Es erlebte den Schlenkerball zum ersten Mal und wird vielleicht wiederkommen.

Auch interessant
Bildergalerien Zeitz
Babybilder Zeitz
Lokalsport Zeitz
E-Paper
Mitteldeutsche Zeitung Titelblatt

Lesen Sie Ihre Mitteldeutsche Zeitung online und auf dem iPad/iPhone. So sind Sie jederzeit aktuell informiert.

Lokalredaktion Zeitz - Wir sind für Sie da!
Roßmarkt 4
06712 Zeitz
Tel.: (0 34 41) 2 26 59 -10, -11
Fax: (0 34 41) 2 26 59 59
E-Mail: redaktion.zeitz@mz-web.de
MZ Zeitz bei Twitter
MZ Weißenfels-Zeitz bei Facebook
zum Kontaktformular