1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Umweltminister: Lies: Starker Auftrag für Ministerpräsident Weil

Umweltminister Lies: Starker Auftrag für Ministerpräsident Weil

Von dpa Aktualisiert: 09.10.2022, 19:40
Olaf Lies (SPD), Energie- und Umweltminister von Niedersachen, spricht in der Landespressekonferenz.
Olaf Lies (SPD), Energie- und Umweltminister von Niedersachen, spricht in der Landespressekonferenz. Julian Stratenschulte/dpa/Archiv

Hannover - Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) hat das gute Abschneiden seiner Partei als Erfolg von Ministerpräsident Stephan Weil gewertet. „Das ist, glaube ich, ein ganz starker Auftrag für Stephan Weil als Ministerpräsident, aber es ist auch ein starker Erfolg von Stephan Weil, der in seiner Rolle als Ministerpräsident, glaube ich, die Menschen hier überzeugt hat“, sagte der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende im NDR-Fernsehen am Sonntagabend. Für die SPD sei es ein „hervorragendes Ergebnis“.

Lies äußerte auch Bedenken mit Blick auf das Ergebnis der AfD. In einer herausfordernden Zeit sei es nicht gelungen, ausreichend Antworten zu geben. Wählerinnen und Wähler seien „ein Stück weit“ verloren gegangen. „Das ist jetzt eine Verantwortung, die wir haben, deutlich zu machen, dass wir gemeinsam diese Krise bewältigen und das eben verbunden mit einem Regierungsauftrag für die SPD.“