Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Mitteldeutschland und der Welt
Mitteldeutsche Zeitung | Modelwettbewerb in Wittenberg: Der „Fanclub“ kommt mit auf die Reise
21. January 2016
http://www.mz-web.de/23451126
©

Modelwettbewerb in Wittenberg: Der „Fanclub“ kommt mit auf die Reise

Die 16-jährige Maxi Rentz nimmt am Modelwettbewerb teil.

Die 16-jährige Maxi Rentz nimmt am Modelwettbewerb teil.

Foto:

Klitzsch

Wittenberg -

Es ist schon eine mittelgroße Reisegruppe, die sich heute auf den Weg nach Magdeburg macht. 19 Leute, Freunde und Familie, sagt Maxi Rentz, 16 Jahre alt und Schülerin des Luther-Melanchthon-Gymnasiums. Die junge Frau hat sozusagen ihren „Fanclub“ dabei, wenn sie am Abend auf die Bühne in der Johanniskirche tritt. Sie nimmt teil am Finale des Modelwettbewerbs für das Schülerferienticket 2016 der Nasa (Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt). An dem haben sich mehr als 2 000 Mädchen und Jungen beteiligt, Maxi Rentz gehört zu jenen, die in die engere Wahl gekommen sind. Dabei handelt es sich um neun Mädchen und neun Jungen. Die dürfen sich heute einer Jury präsentieren, unter anderem mit einer frei gewählten Vorführung. Die Wittenbergerin nutzt eines ihrer Hobbys - und wird eine kleine Geschichte tanzen, eine Bahnhofszene. Diverse Fragen gilt es zudem zu beantworten.

Wenn Maxi Rentz zu überzeugen vermag und zu den Gewinnern gehört, dann gibt es Geld und ein Fotoshooting, ihr Gesicht würde in diesem Jahr auf Plakaten, Faltblättern, Tickets zu sehen sein. Maxi Rentz kann sich das gut vorstellen und ist ein bisschen aufgeregt - eine Modelkarriere strebt die Gymnasiastin aber nicht an. „Ich mache das aus Spaß, wollte es einfach mal probieren. Beruflich möchte ich gerne in Richtung Psychologie gehen.“ (mz)


Das Wetter in Wittenberg: präsentiert:

Bilder
Babybilder