1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Anhalt-Bitterfeld: Anhalt-Bitterfeld: Von Kinderwünschen, die in Erfüllung gehen

Anhalt-Bitterfeld Anhalt-Bitterfeld: Von Kinderwünschen, die in Erfüllung gehen

Von SYLVIA CZAJKA 02.09.2011, 17:57

ZSCHERNDORF/MZ. - Laura blickt auf einen Tunnel, Jenny auf ein Klettergerüst, Marcel findet eine Rutsche toll. Die Kinderzeichnungen sprechen für sich. Ob ihre Wünsche in Erfüllung gehen? "Viele", weiß Schulleiterin Antje Wolff. Im Moment können es sich die Zscherndorfer Grundschüler noch nicht so richtig vorstellen, denn sie blicken täglich auf eine Baustelle. Staub und Lärm sollen schon Ende November der Vergangenheit angehören. Dann wird der Schulhof fertig sein, informiert Ortsbürgermeister Michael Aermes (CDU).

"Es geht vorwärts", freut sich Antje Wolff. Nicht nur mit den Bauarbeiten, sondern auch mit den Schülerzahlen. 71 Kinder werden derzeit in Zscherndorf unterrichtet. Im nächsten Jahr sollen es noch mehr sein, blickt die Schulleiterin in die Zukunft. "Schon lange haben sich die Kinder einen neuen Schulhof gewünscht", erzählt sie. Der Wunsch geht nun in Erfüllung. 170 000 Euro kostet die Sanierung. Neben einem neuen Unterbodenbau und der Oberflächengestaltung mit Altstadtpflaster wird ein grünes Klassenzimmer in Amphitheaterform eingerichtet. Des weiteren soll ein Sinneslehrpfad mit Naturmaterialien entstehen. Für die Sportfans wird ein Areal mit Polyurethanbelag für Fuß- und Basketball eingerichtet. Sandkasten, Tischtennisplatte, Drei-Stufen-Reck, Kletterturm und Hüpfplatte sollen den Kindern die Pausenzeit verkürzen.

Die Zscherndorfer Grundschule präsentiert sich nach der Fertigstellung des Projektes auf dem neuesten Stand. Denn bereits in den Vorjahren wurde einiges bewegt. Ein Computerkabinett wurde eingerichtet, Hort- und Klassenräume renoviert. "Da kann man schon zufrieden sein", meint Antje Wolff.

Eingebunden ist die Schulhofsanierung in ein Projekt, in dem es um die Neugestaltung des Zscherndorfer Ortszentrums geht. In deren Mittelpunkt stehen drei denkmalgeschützte Gebäude: Schule, Turnhalle und Feuerwehrgebäude. Dies sei als förderungswürdig eingestuft, informiert Aermes. "Auf Grund der erfolgreichen Konzeptvorstellung bereits im Dezember 2010 bei der lokalen Aktionsgruppe Anhalt erfolgte dann die Aufnahme als Leader-Projekt zur Entwicklung des ländlichen Raumes", erläutert der Ortsbürgermeister. 500 000 Euro umfassen die geschätzten Gesamtkosten des Vorhabens, das in drei Jahresetappen bis 2013 umgesetzt werden soll.

Und ein Teil des Ganzen ist die Schulhofsanierung. 75 000 Euro an Eigenmitteln wurden im Vermögenshaushalt der Stadt Sandersdorf-Brehna eingestellt. 94 537 Euro stammen aus dem Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum, erläutert Michael Aermes. Zur Verfügung gestellt von EU, Bund und Land Sachsen-Anhalt, heißt es.

Laura, Jenny, Marcel und ihre Freunde beobachten jeden Tag "ihre" Bauarbeiter auf dem Schulhof und sie hoffen, dass sie das Spieleldorado bald in Besitz nehmen können.