1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Fußball: Fußball: «Einfach mal ohne Druck Spaß haben»

Fußball Fußball: «Einfach mal ohne Druck Spaß haben»

Von detlef liedmann 24.06.2012, 14:37

biesenrOde/MZ. - Warum es Christian Liegmann, Marcel Großmann und Enrico Mania im Anschluss an eine lange Verbandsligasaison nach Biesenrode gezogen hat? "Einfach noch mal ohne Druck Spaß haben", sagt Liegmann, Kapitän von Edelweiß Arnstedt. Und den hatten er und seine Mitstreiter. Das Trio, verstärkt durch Marcus "Küsschen" Müller, Torwart von Arnstedts Zweiter sowie Stefan Peter und André Quaas von Rot-Weiß Großörner wurde unter dem Teamnamen "Ackel und die fünf Georgier" am Sonnabend Dritter beim 17. Biesenröder Elfmeterturnier hinter den A-Junioren vom FSV Hettstedt sowie der SG Grüne Tanne Wippra.

Doch ums Gewinnen geht es in erster Linie gar nicht, sonst würde das Team aus Neustadt nicht freitags die 310 Kilometer lange Anreise auf sich nehmen und am Sonntag zurückfahren. Und das seit der Erstauflage des Turniers 1996. "Erst waren es die Fußballer, jetzt kommen wir als Handballer hierher", erzählt Ulrich Forkert. Und Patrick Simon ergänzt: "Dreimal haben wir schon gewonnen." Da mache das Turnier gleich doppelt so viel Spaß, bestätigen die beiden 59-Jährigen. In Meßstetten (Baden-Württemberg) waren sich die Sachsen und die Biesenröder zum ersten Mal begegnet. Und aus Meßstetten haben die Biesenröder auch die Turnieridee mitgebracht. "Am Anfang waren es zehn Mannschaften. Dass das mal so eine Erfolgsgeschichte wird, hätten wir nicht gedacht", so Georg Lies. Jedes Jahr im Januar trifft sich seitdem ein sechsköpfiges Gremium, um mit den Vorbereitungen zu beginnen. "Ein Selbstläufer ist das Turnier nicht", bestätigt Wolfgang Beyer, wenn es auch immer wieder schon Anfragen zu der nächsten Auflage gäbe.

Diesmal waren 40 Teams auf dem Biesenröder Fußballplatz am Start. Und neben den Siegerpokalen, die wandern, müssen weitere Preise organisiert werden. Schließlich bekommt jedes Team ein Sachgeschenk und eine Urkunde. Bei den Frauen gewannen dieses Jahr die "Wipperbrasilianerinnen" vor "Die Wölfe" und den "Biesenröder Honigbienen." Wie hatte es Arnstedts Kapitän Liegmann formuliert? "Einfach mal Spaß haben."