1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tiere: Seltener Nachwuchs: Bärenkuskus im Tierpark Berlin geboren

Tiere Seltener Nachwuchs: Bärenkuskus im Tierpark Berlin geboren

Von dpa Aktualisiert: 12.01.2024, 11:54
Das Bärenkuskus-Junge lugt aus dem Beutel seiner Mutter.
Das Bärenkuskus-Junge lugt aus dem Beutel seiner Mutter. Tierpark Berlin/dpa

Berlin - Mit der Geburt eines Bärenkuskus hat der Berliner Tierpark seltenen Nachwuchs bekommen. Das junge Beuteltier hat kurzes braunes Fell, kleine runde Ohren und große Glubschaugen und ist erst das zweite Jungtier dieser Art, das deutschlandweit geboren wurde, wie der Tierpark am Freitag mitteilte. Bärenkuskus-Weibchen Duza habe das Junge vor etwa fünf Monaten zur Welt gebracht.

„Über den Bärenkuskus ist tatsächlich noch gar nicht so viel bekannt“, sagte Tierparkdirektor Andreas Knieriem. Der Tierpark beobachte daher ganz genau, wie sich die Tiere verhielten und die Mutter sich um den Nachwuchs kümmere. „Wir halten aber Abstand und überlassen die Versorgung des Nachwuchses gänzlich der Mutter.“ Deswegen hätten die Mitarbeiter Geschlecht, Größe und Gewicht des Nachwuchses bislang auch noch nicht feststellen können.

Nach Angaben der Tierärztin Anja Hantschmann kommt der Bärenkuskus aus Indonesien und ist in freier Wildbahn ausschließlich auf der Insel Sulawesi und den vorgelagerten Inseln beheimatet. Durch die Zerstörung der Wälder und illegale Jagd sei das Tier bedroht. „Die Geburt dieses Jungtiers ist daher ein bedeutender Schritt, um das Fortbestehen dieser seltenen Art zu sichern.“

Der Bärenkuskus ist laut Tierpark für seine gemütliche Fortbewegung bekannt. Einen Großteil des Tages verbringen die Tiere ruhend oder schlafend. Die restliche Zeit betreiben sie Fellpflege oder gehen auf Nahrungssuche.