Meeresforschung
Fischbrötchen bald ohne Fisch?
Wissenschaftler für Senkung der Heringsfangquote
erstellt 25.10.08, 12:00h

Transportcontainer mit Heringen. Wissenschaftler fordern eine drastische Senkung der Fangquote. (Foto: dpa)
Rostock/dpa. Internationale Wissenschaftler haben sich für eine drastische Senkung der Heringsfangquote in der westlichen Ostsee ausgesprochen: «Aus fisch-ökologischer Sicht ist ein Absenkung um 60 Prozent sinnvoll.»
«Alles unter 30 Prozent wäre sinnlos und wird dazu führen, dass der Bestand in die Knie geht», sagte der stellvertretende Leiter des Rostocker Instituts für Ostseefischerei, Christopher Zimmermann, der Deutschen Presse-Agentur dpa.
Dies sei die Konsequenz daraus, dass 2007 die Quote entgegen der Empfehlung nur um 10 anstatt um mindestens 20 Prozent reduziert wurde. Zimmermann folgte damit der Empfehlung des internationalen Rates für Meeresforschung.












































