Aktuelle Themen: Vermisste Inga aus Schönebeck | Transfer-News HFC, 1.FCM und 3. Liga | Wertvolle Gärtner-Tipps
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Sangerhausen
Nachrichten, Bilder, Videos, Services, Wetter aus Sangerhausen und Mansfeld-Südharz mit Allstedt, Kelbra, Roßla, Wallhausen, Rottleberode und der ganzen Region.

Vorlesen

Wohnungsbrand: Defekte Heizdecke löst Feuer in Allstedt aus

Uhr | Aktualisiert 03.02.2013 18:40 Uhr

Helm und Handschuhe eines Feuerwehrmannes liegen auf einem Feuerwehrauto.

(BILD: dpa)
In einem Wohnhaus in der Allstedter Forststraße ist Samstagmittag ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurde ein 80-jähriger Bewohner leicht verletzt.
Drucken per Mail
ALLSTEDT/MZ/BL/fs. 

Auslöser des Vorfalls war nach Angaben des Polizeireviers Mansfeld-Südharz eine defekte Heizdecke, die in Brand geraten war. Der Mann wurde noch vor Eintreffen der Allstedter Feuerwehr von Nachbarn, die das Feuer bemerkt hatten, ins Freie gebracht. Er hat nach Polizeiangaben möglicherweise eine Rauchgasvergiftung erlitten und kam zur Beobachtung in die Helios-Klinik nach Sangerhausen, wo er mindestens 24 Stunden verbleiben sollte, sagte ein Sprecher des Polizeireviers in Eisleben am Sonntagnachmittag. Die Wohnung des Mannes sei bis auf das Schlafzimmer weiter bewohnbar. Der Schaden, den das Feuer anrichtete, wird auf insgesamt etwa 3 000 Euro geschätzt.

Die Freiwillige Feuerwehr der Rohnestadt war offenbar gerade noch rechtzeitig alarmiert worden: Die Einsatzkräfte konnten so die Matratze schnell aus dem Haus entfernen und verhindern, dass sich das Feuer auf weitere Räume des Gebäudes oder gar auf die benachbarten Häuser ausbreitet.

Bei der Forststraße handelt es sich um eine Straße mitten im Allstedter Stadtgebiet, die sehr schmal ist und in der die Häuser dicht an dicht stehen. Ein Großfeuer hätte deshalb gravierende Folgegen gehabt.

Bei den Löscharbeiten waren die Mitglieder der Allstedter Feuerwehr mit drei Autos, einem Einsatzleitwagen und zwei Löschfahrzeugen im Einsatz.

comments powered by Disqus

Mansfeld-Oskar
Mansfeld-Oskar

Am 11. Juli wird beim 17. Theatersommerfest in Eisleben der "Mansfeld-Oskar" vergeben. Stimmen Sie hier ab!

Anzeige

Die Bildergalerien in Sangerhausen präsentiert:
Babybilder
Kontakt zur Lokalredaktion Sangerhausen Grauengasse 1c
06526 Sangerhausen
Tel.: (0 34 64) 54 40 61 50
Fax: (0 34 64) 54 40 61 52
E-Mail: redaktion.sangerhausen@mz-web.de
MZ Sangerhausen bei Twitter
MZ Sangerhausen bei Facebook
zum Kontaktformular

Wetter-Videos
Lokalsport Sangerhausen
E-Paper
Mitteldeutsche Zeitung Titelblatt

Lesen Sie Ihre Mitteldeutsche Zeitung online sowie auch auf dem Smartphone und Tablet. So sind Sie jederzeit aktuell informiert.