Online-Aktionsankündigung-Einlaufkinder-RBL
Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Mitteldeutschland und der Welt

Sangerhausen: Rosenhöfe werden im Advent wieder geöffnet

Dekorierte Rosenhöfe

Die Rosenhöfe waren letztes Jahr alle weihnachtlich dekoriert. (FOTO: ARCHIV/SCHUMANN)

Sangerhausen/MZ. -

14. Dezember 2012: Bestenfalls herrschen winterliche Temperaturen, die Tage zuvor hat es geschneit, so dass Sangerhausen unter einen weißen Decke liegt. Der Abend jenes 14. Dezember ist dann sternenklar, und in der Sangerhäuser Innenstadt wimmelt es nur so vor gut gelaunten Menschen, die ein paar entspannte, vorweihnachtliche Stunden verbringen möchten. Funktioniert so nicht? Und ob. Hat schon so funktioniert. Und zwar am 9. Dezember 2011. Das Kind hatte damals auch einen Namen, hieß "Advent in den Rosenhöfen". Und der gelungenen Premiere vor knapp einem Jahr soll nun am 14. Dezember die zweite Auflage folgen. Veranstalter ist wieder der Gewerbeverein.

Zahl der Teilnehmer noch unklar

Wie viele Höfe in diesem Jahr geöffnet haben werden und was genau sich dann dort abspielt, steht noch nicht fest. Gewerbevereinschef André Reick hatte auf der letzten Sitzung des Vereins darum gebeten, dass sich die Interessenten bei ihm bis Mitte November melden, dann auch schon mit ihren detaillierten Plänen. Im letzten Jahr als die Stadt an jenem Freitagabend gut besucht wie selten zuvor war, nahmen neun Hofgemeinschaften teil. Auch solche, die gar nicht über einen Hof in der klassischen Form verfügen. Dann wurde kurzerhand die Straße zum Hof umfunktioniert und das wiederum funktionierte hervorragend. So wie bei der Gemeinschaft obere Göpenstraße / Rathausgasse, in der Händler aus der Göpenstraße, der Kylischen Straße, vom Kornmarkt und aus der Rathausgasse gemeinsam agierten. "Wir sind ganz sicher auch in diesem Jahr wieder dabei", so Karsten Steyer, Inhaber eines Ladens in diesem Bereich.

Aus dem Gewerbeverein kam auch der Vorschlag, dass sich diesmal die Stadtverwaltung beteiligt und den Ratshof öffnet.

Die nächsten Termine

An dem Wochenende mit "Advent in den Rosenhöfen" findet in Sangerhausen auch wieder der Weihnachtsmarkt statt. Eröffnet wird er in diesem Jahr am 12. Dezember, er dauert bis Sonntag, 16. Dezember. Veranstaltungsort ist erneut die Marienanlage. Der 16. Dezember ist auch einer von zwei verkaufsoffenen Sonntagen in der Adventszeit, geöffnet haben die Geschäfte am 16. und 23. Dezember jeweils von 13 bis 18 Uhr.

Zudem haben sich die Mitglieder des Gewerbevereins schon längerfristig orientiert und Termine festgelegt. So wird das Frühlingserwachen in der Innenstadt am 24. März 2013 stattfinden, Advent in den Rosenhöfen 2014 am 13. Dezember, am 15. und 22. Dezember 2014 sind verkaufsoffene Sonntage geplant. Einzig der Termin des Kobermännchenfestes ist noch offen, die Entscheidung soll im Oktober fallen.


Das Wetter in Sangerhausen: präsentiert:

Bilder
Babybilder