1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Stadthaus-Sanierung in Halle dauert länger als geplant

Immobilien Stadthaus-Sanierung in Halle dauert länger als geplant

Unbekannte Lüftungskanäle im Festsaal entdeckt

Aktualisiert: 10.03.2022, 10:42
Der Festsaal des Stadthauses gilt als einer der schönsten in Halle. Die Aufhängung der prächtigen Stuckdecke wird gerade repariert - und das dauert länger als gedacht.
Der Festsaal des Stadthauses gilt als einer der schönsten in Halle. Die Aufhängung der prächtigen Stuckdecke wird gerade repariert - und das dauert länger als gedacht. Foto: Silvio Kison

Halle (Saale)/MZ - Anders als geplant werden die Bauarbeiten im Stadthaus voraussichtlich bis Oktober andauern. Im Zuge der Reparatur zur Stabilisierung der Stuckdecke im Festsaal seien bislang unbekannte Lüftungskanäle entdeckt worden, teilt die Stadtverwaltung mit. Deshalb verzögerten sich der eigentlich für April geplante Abschluss der Arbeiten im Festsaal und weitere Arbeiten, geht aus der Mitteilung hervor.

Die Kanäle befinden sich den Angaben zufolge in Wänden, die in zur Erhöhung der Decken-Stabilität verstärkt werden sollen. Mit ihrer Entdeckung seien weitere Untersuchungen, eine Anpassung der Planung und der Arbeiten sowie neue Abstimmungen mit den Denkmalbehörden notwendig geworden.

Mit der Verzögerung verschiebe sich auch die geplante Reparatur der Fassade zum Markt hin. Damit könne erst begonnen werden, wenn die Aufhängung der Stuckdecke an der Dachkonstruktion gesichert ist. Mit dem Abschluss der Fassaden-Arbeiten wird nun Anfang Oktober gerechnet.

Der Festsaal könne voraussichtlich nach der Sommerpause wieder für Sitzungen des Stadtrates oder Veranstaltungen genutzt werden, heißt es. Bis auf den Saal sei die Nutzung des Gebäudes bis dahin nicht eingeschränkt. Vor einem Jahr war festgestellt worden, dass die Decke nicht mehr stabil mit der Dachkonstruktion verbunden war, sodass der Festsaal gesperrt wurde.