Online-Aktionsankündigung-Einlaufkinder-RBL
Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Mitteldeutschland und der Welt

Ermittlungen wegen Schuss auf Katze: 500 Euro für Hinweise zu Tierquälern

Katzenbesitzerin Babette Krüger mit einem Foto des Tieres.

Katzenbesitzerin Babette Krüger mit einem Foto des Tieres.

Foto:

SCHUMANN

DITTICHERODE/MZ -

Nach der Misshandlung einer Katze im Südharzer Ortsteil Dittichenrode hat die hat die Tierschutzorganisation PETA Deutschland jetzt eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters führen. Anfang vergangener Woche hatte ein Unbekannter dort einer vierjährigen Katze mit einem Luftgewehr in den Kopf geschossen. Bei einer Notoperation konnte zwar das Leben des Tieres gerettet werden, es verlor aber sein rechtes Auge. Mit der Belohnung will die Tierschutzorganisation die Polizei bei ihren Ermittlungen unterstützen. Zeugen, die Hinweise zu dem Fall beisteuern können, sollten sich an die Polizei oder direkt an PETA wenden. „Helfen Sie bitte mit, diese Tat aufzuklären. Die Katze wird bis ans Lebensende unter ihren Verletzungen leiden“, sagte Kathrin Eva Schmid, Campaignerin für Missstandsmeldungen bei PETA. „Außerdem liegen kaltblütigen Handlungen gegenüber Tieren oft schwere psychische Störungen der Täter zugrunde. Möglicherweise schreckt der Täter auch vor Gewalt an Menschen nicht zurück.“

PETA wies darauf hin, dass Tierquälerei kein Kavaliersdelikt ist, sondern eine Straftat. Derartige Delikte können mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden.

Die Organisation setzt nach eigenen Angaben regelmäßig Belohnungen in Fällen von ausgesetzten Tieren und Tierquälerei aus, um bei der Ermittlung der Täter zu helfen.

PETA Deutschland ist eine Schwesterorganisation von PETA USA, der mit über drei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation.

Hinweise können an die Polizei unter 03464/25?40 oder unter 0152/37?32?54?00 direkt an PETA gegeben werden.


Das Wetter in Sangerhausen: präsentiert:

Bilder
Babybilder