1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Rosen: Der richtige Schnitt sorgt für üppige Blüten

Rosen: Der richtige Schnitt sorgt für üppige Blüten

06.07.2007, 09:06

Berlin/dpa. - Gerade im Sommer kommt es bei Rosen auf den richtigen Schnitt an. Denn nur wer die Gartenschere gekonnt ansetzt, kann sich lange am Blütenflor freuen, erläutert der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin.

Alle abgeblühten Blumen müssten sofort abgeschnitten werden. Je länger sie an den Pflanzen bleiben, desto mehr verzögert sich die Bildung von Neutrieben und damit von neuen Blüten. Doch unbedarftes Rumschnippeln kann auch schaden: Damit die Rosen bald wieder blühen, dürfen die Triebe nicht zu stark gekürzt werden. Sonst muss sich der neue Austrieb aus älteren, nur schwach entwickelten Knospen aufbauen. Daher sollte der Gärtner höchstens bis zur nächsten kräftigen Triebknospe abschneiden, so der BDG.

Um den zweiten Austrieb zusätzlich zu fördern, empfehlen die Experten, alle Rosen im Frühsommer zu düngen. Dazu wird ein stickstoffreicher Volldünger verwendet - am besten ein Rosen-Spezial-Dünger - der entweder trocken um die Pflanzen gestreut und leicht eingehackt oder dem Gießwasser zugesetzt wird.