Online-Aktionsankündigung-Einlaufkinder-RBL
Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Mitteldeutschland und der Welt

Parkplätze für Schwerbehinderte: Knöllchen sorgt für Ärger in Harzgerode

Eine Leserin beklagt, dass es in der Innenstadt von Harzgerode zu wenig Stellflächen für Schwerbehinderte gibt, sie deshalb keinen Parkplatz finden konnte und sich ein Knöllchen eingehandelt hat.

Eine Leserin beklagt, dass es in der Innenstadt von Harzgerode zu wenig Stellflächen für Schwerbehinderte gibt, sie deshalb keinen Parkplatz finden konnte und sich ein Knöllchen eingehandelt hat.

Foto:

Archiv

Harzgerode -

Ingeborg Burgheim ist schwerbehindert. Will sie zum Arzt, zur Apotheke oder möchte sie einkaufen, muss ihr Mann sie nach Harzgerode fahren, schildert die Straßbergerin. Das Problem: Sie könne kaum laufen, benötige Rollator oder Rollstuhl und sei daher auch auf Parkflächen nahe ihrer Ziele angewiesen. Als sie unlängst zum Arzt musste, seien alle Stellplätze in der Nähe der Praxis besetzt gewesen, weshalb das Auto außerhalb der ausgewiesenen Flächen abgestellt worden sei. „Ich handele mir Knöllchen ein, weil ich keinen Parkplatz finde“, beklagt sie, dass es „so gut wie keinen Behindertenparkplatz“ in der Innenstadt gebe.

Schaffung weiterer Parkplätze baulich nur bedingt möglich

Insgesamt befinden sich im Innenstadtbereich fünf Schwerbehindertenparkplätze, die so angeordnet sind, dass die zentralen Anlaufpunkte binnen fünf bis zehn Minuten oder unmittelbar fußläufig zu erreichen sind, erklärte Christian Herzer, Sachgebietsleiter Ordnungsverwaltung bei der Stadtverwaltung Harzgerode, auf Anfrage der MZ. Die Schaffung weiterer solcher Parkplätze gehe einher mit der Weiterentwicklung des Stadtkerns, der Verlagerung von Geschäftsräumen und des damit verbundenen Publikumsverkehrs. Christian Herzer macht aber auch deutlich, dass dies aufgrund der baulichen Situation in der Innenstadt nur bedingt möglich sein wird. „Dort, wo barrierefreie Stellflächen baulich nicht möglich sind, können durch Ausnahmegenehmigungen entsprechende Parkerleichterungen für Schwerbehinderte erteilt werden.“ (mz)


Das Wetter in Quedlinburg: präsentiert:

Bilder