1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wetter in Sachsen-Anhalt: Wetter in Sachsen-Anhalt: Trübe, kühle und stürmische Nikolauswoche

Wetter in Sachsen-Anhalt Wetter in Sachsen-Anhalt: Trübe, kühle und stürmische Nikolauswoche

02.12.2013, 14:56

Halle (Saale)/MZ/cd - Einen weiß verschneiten Nikolaustag wird es in Sachsen-Anhalt voraussichtlich ebensowenig geben, wie eine übermäßig sonnige erste Dezemberwoche. Laut den Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig (DWD) soll es im Osten eher neblig-trüb und weitgehend trocken bleiben. Der Wind weht am Anfang der Woche nur leicht, nimmt dann bis zum Freitag aber stark zu.

Gerade an der brandenburgischen Grenze von Sachsen-Anhalt gab es am Montag noch viel Nebel und Bewölkung. Nur vereinzelt schien vor allem westlich der Elbe und Saale die Sonne. Die Temperaturen zum Wochenstart pendelten sich zwischen kühlen 1 und 6 Grad ein. In der Nacht wird auch Frost erwartet.

Am Dienstag wird ein dezenter Temperaturanstieg auf 3 bis 7 Grad erwartet, wobei sich die Wolkendecke noch zusätzlich auflockert. Niederschläge sind auch an diesem Tag nicht zu erwarten. In der Nacht zum Mittwoch sinken die Temperaturen wieder unter den Nullpunkt.

Orkanböen zum Nikolaustag?

Erst am Mittwoch kann es zu leichtem Regen und Schneeregen kommen. Die Temperaturen sinken dabei ungefähr um 2 Grad. Oberhalb von 500 Metern kann es auch schneien. In der Nacht zum Donnerstag wird das Niederschlagsband wieder schwächer und zieht nach Süden ab.

Am Donnerstag und Freitag wird dann deutlich stärkerer Wind erwartet. Möglichweise kommt es sogar zu Orkanböen. Sonst bleibt vieles beim eher trüben Einerlei der Vortage: lockere Bewölkung, nur vereinzelte Regenfälle und gleichbleibend kühle Temperaturen bis maximal 7 Grad.