1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Pannenbad in Leuna: ZDF über Hallenbad in Leuna: "Hammer der Woche"

Pannenbad in Leuna ZDF über Hallenbad in Leuna: "Hammer der Woche"

23.04.2017, 16:28
Die ewige Baustelle: Seit Mai 2012 wird an der Schwimmhalle Leuna gearbeitet. Nach Pleiten, Pech und Pannen soll sie im Winter fertig sein.
Die ewige Baustelle: Seit Mai 2012 wird an der Schwimmhalle Leuna gearbeitet. Nach Pleiten, Pech und Pannen soll sie im Winter fertig sein. Peter Wölk

Halle (Saale) - Was den Berlinern der Flughafen BER ist und den Hamburgern die Elbphilharmonie war, das ist den Leunaern ihr Hallenbad. Durch Fehlplanungen und Misswirtschaft musste der Eröffnungstermin verschoben werden und die Kosten explodierten. Erst vor ein paar Wochen hat der Komiker Mario Barth das Hallenbad in Leuna aufs Korn genommen.

Nun befindet auch das ZDF: Die Fehlplanungen rund um die Sanierung sind der Hammer! Folgerichtig wählt der ZDF-Länderspiegel das Hallenbad in Leuna zum „Hammer der Woche“. Mit dem Hammer der Woche will das ZDF insbesondere „Bürokratenwillkür und Geldverschwendung“ anprangern.

„Seit 2012 wird an der Schwimmhalle gebaut“, heißt es in dem Beitrag, „die Kosten sind dabei von 8,7 Millionen Euro auf 19,4 Millionen Euro angestiegen.“ Bürger Leunas, die in dem Beitrag zu Wort kommen, machen keinen Hehl aus ihrer Verärgerung. „Ich finde das hier 'ne Schweinerei“, sagt beispielsweise Nico Löwe.

Umbau von Hallenbad Leuna mit Pech gestraft, sagt Bürgermeisterin

Auch Leunas Bürgermeisterin Dietlind Hagenau räumt in dem Beitrag ein, dass bei der Sanierung einiges schief gelaufen sei: "Wir hatten anfangs kein Glück, dann kam Pech hinzu", sagt sie lakonisch. In der Tat gab es bei der Planung erhebliche Mängel: Die Deckenhöhe im Keller des Bades war mit 1,60 Meter recht knapp bemessen. Die Dachentwässerung sollte ursprünglich im Schwimmmeisterraum enden.

Jetzt sei man allerdings auf dem richtigen Weg. Wenn alles gut geht, könnte die Wiedereröffnung noch dieses Jahr kommen. (mz/yb)

Den kompletten Beitrag vom ZDF finden Sie hier.