1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Bahnhof Roßlau: Bahnhof Roßlau: 16-Jähriger mit Schlagstock und Hakenkreuz unterwegs

Bahnhof Roßlau Bahnhof Roßlau: 16-Jähriger mit Schlagstock und Hakenkreuz unterwegs

26.09.2016, 14:04

Roßlau - Einen mit Schlagstock bewaffneten 16-Jährigen hat die Bundespolizei am Sonntagnachmittag am Bahnhof Roßlau gefasst. Zudem fanden die Beamten bei dem Jugendlichen einen mit einem Hakenkreuz versehenen Schlüsselanhänger.

Die Beamten waren gegen 16.30 Uhr auf den 16-Jährigen und seine ebenfalls jugendlichen Begleiter aufmerksam geworden, weil sie in der Öffentlichkeit geraucht hatten.

Die Bundespolizei hat den jungen Mann belehrt und eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet.

Einen Zusammenhang zu dem Vorfall am vergangenen Wochenende sieht die Polizei zwar nicht, dennoch sei man derzeit sensibilisiert. Am Freitagabend hatte eine noch unbekannte Gruppe das Wohnhaus eines führenden Mitglieds einer rechten Kameradschaft in Anhalt mit einer Rauchbombe attackiert.

Die Polizei hatte daraufhin ihre Präsenz im Roßlauer Stadtgebiet deutlich erhöht - man fürchtete einen Racheakt der Rechten. Ein am Sonnabend stattfindendes Open-Air Konzert unter dem Motto „Tanz für Toleranz“ hatte die Polizei abgesichert. 

Nach der Attacke war auf einem linken Nachrichtenportal eine Art Bekennerschreiben aufgetaucht. Dort wurde die Tat als „kleiner Gruß“ beschrieben. Wenn es durch den Betroffenen weiterhin zu Übergriffen und Bedrohungen vor Flüchtlingsunterkünften komme, „sehen wir uns gezwungen, zeitnah wieder an dich heranzutreten, egal wo“. Die Polizei prüft derzeit das Schreiben. (mz)