1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC-Sieg in Meppen im Liveticker: HFC-Sieg in Meppen im Liveticker: 3:2-Erfolg: Halle mit dem glücklicheren Ende

HFC-Sieg in Meppen im Liveticker HFC-Sieg in Meppen im Liveticker: 3:2-Erfolg: Halle mit dem glücklicheren Ende

Von Benjamin Binkle 12.06.2020, 20:54
Pascal Sohm für den HFC am Ball.
Pascal Sohm für den HFC am Ball. www.imago-images.de

Meppen/Halle (Saale) - Zweites Spiel, zweiter Sieg für Florian Schnorrenberg und den Halleschen FC: Zum Auftakt des 32. Spieltags gewann der HFC ein irres Freitagabend-Flutlichtspiel beim SV Meppen mit 3:2 (0:1) und befreite sich damit etwas im Abstiegskampf. Nach Rückstand sorgte ein Meppener Eigentor und ein stark abgefälschter Treffer am Ende für den nicht unverdienten HFC-Auswärtssieg. Hier lesen Sie einen ausführlichen Spielbericht.

Das Spiel im Liveticker: SV Meppen - HFC 2:3 (0:1)

Abpfiff

Das Spiel ist aus, Halle bringt den 3:2-Sieg über die Zeit! Das sind weitere drei wichtige Punkte im Abstiegskampf für die Schnorrenberg-Elf. Das war's für heute mit dem Liveticker, schon am Dienstag geht es mit dem Derby gegen den 1. FC Magdeburg weiter.

90. Minute

Halle verteidigt mit Einsatz, Glück und Geschick und bekommt sogar etwas Entlastung durch Shcherbakovski. Noch zwei Minuten.

90. Minute

Vier Minuten werden nachgespielt!

88. Minute

... Kremer läuft an und schießt halbhoch in die Mauer. Ganz schwach, aber Halle kann sich nicht mehr befreien, es ist längst eine Abwehrschlacht.

87. Minute

Meppen jetzt mit gefährlichen Eckbälle, Halle wackelt etwas, fällt aber nicht. Es gibt allerdings Freistoß für den SVM 22 Meter zentral vor dem Tor...

85. Minute

El-Helwe gewinnt ein Kopfballduell gegen Vollert und Landgraf, aber Eisele ist aufmerksam und klärt zur Ecke. Dann wechselt Halle zum letzten Mal, Sternberg ersetzt den ausgepumpten Bahn.

81. Minute

Meppen-Coach Neidhart zieht noch zwei Joker: Leugers und Torschütze Guder gehen, Kremer und Andermatt sind frisch dabei.

80. Minute

Meppen rennt jetzt mit viel Wucht an, spielt aber zu ungenau. Halle lauert auf Konter und hat gute Ansätze über Guttau und Boyd. Auf beiden Seiten kann jederzeit was passieren.

75. Minute

Schlussphase in Meppen. Hier kann einfach noch alles passieren, Prognosen sind zwecklos.

71. Minute

Zweiter Doppelwechsel beim HFC: Washausen und Sohm gehen runter, Shcherbakovski und Nietfeld sind neu dabei.

70. Minute

Es ist komplett irre! Der HFC geht in Führung - und wieder ist es ein Eigentor. Sohm will in die Mitte flanken und Ballmert lenkt die Kugel mit dem ersten Ballkontakt unhaltbar ins Tor. Was ist das bitte für ein Spiel?

69. Minute

Nächster Wechsel bei Meppen: Düker kommt für Undav, der Torjäger hat erstaunlich früh Feierabend heute. Außerdem ist Ballmert für Komenda in der Partie.

67. Minute

Verrückte Welt! Das 2:2 für den HFC durch ein Eigentor. Bahn öffnet das Spiel perfekt, Guttau will Boyd ins Spiel bringen, aber das verhindert Puttkammer. Allerdings grätscht sich der Verteidiger den Ball selber ins Tor und nimmt Boyd den Job ab.

64. Minute

Oh je, das 2:1 - Meppen trifft erneut und dreht das Spiel! Aber was bitte war das denn für ein Tor? Kleinsorge zieht den Ball flach nach innen, Eisele sieht dann nicht sonderlich gut aus. Hansch will noch klären, braucht dafür aber viel zu lange und übersieht Guder, der den Ball ins Tor grätscht. 100 Sekunden nach dem Ausgleich nun also die Führung für Meppen.

63. Minute

Und dann fällt der Ausgleich - und El-Helwe trifft für Meppen! Jesgarzewksi bringt den Ball gefühlvoll rein, Mai hat plötzlich zwei Gegenspieler und der Ex-HFC-Stürmer köpft am langen Pfosten wuchtig ein.

62. Minute

Meppen kommt offensiv nicht mehr so gut durch, weil Halle weiterhin sehr intensiv verteidigt. Komenda zieht mal aus 17 Metern ab, Eisele hat den Ball im Nachfassen.

57. Minute

Und jetzt bringt Schnorrenberg die ersten frischen Kräfte: Guttau und Papadopoulos kommen für Hilßner und Lindenhahn. „Linde“ war heute nicht ganz so auffällig wie noch am Dienstag, Hilßner hatte schon Gelb und wirkte leicht übermotiviert.

55. Minute

Die Wechselzeit beginnt! El-Helwe, ein Mann mit HFC-Vergangenheit, kommt bei Meppen für Evseev. Auch bei Halle wird es gleich einen Doppelwechsel geben.

51. Minute

Hilßners dritte Erwähnung binnen weniger Sekunden ist eine Gelbe Karte. Klare Sache, das Bein gegen Egerer war viel zu hoch. Schon die dritte Gelbe gegen einen HFC-Spieler - Halle geht hier rustikal zur Sache!

50. Minute

Hilßner, das Schlitzohr! Alle rechnen mit einer Flanke, aber der HFC-Leihspieler zieht direkt aus Tor. Domaschke fischt den Ball noch aus dem kurzen Eck.

49. Minute

Weil Hilßner ausrutscht, hat Meppen viel Platz - den nutzen die Gastgeber aber nicht, weil Evseev unbedrängt hinter das HFC-Tor flankt.

46. Minute

Anpfiff zur zweiten Hälfe, es gab keine personellen Wechsel bei beiden Teams. Das werden noch intensive 45 Minuten!

Halbzeit

Weil es zuletzt so wenig gute Nachrichten gab, gönnen wir uns mal schnell den Blick auf die Blitztabelle. Da ist der HFC mit 39 Punkten auf Rang 13 zu sehen - das macht doch Mut! Aber bis zu den drei Punkten heute ist es noch ein hartes Stück Arbeit. Die Meppener sind schon wieder auf dem Rasen, Halles Spieler lassen sich etwas mehr Zeit auf dem Weg zurück.

Halbzeit

Pause in Meppen, Halle führt mit 1:0 durch den Boyd-Treffer. Danach sah es in den ersten 25 Minuten wahrlich nicht aus, aber inzwischen hat Halle die Partie halbwegs im Griff und führt nicht einmal unverdient.

45. Minute

Und dann ist er drin, Halle geht mit 1:0 in Führung! Eine Hilßner-Ecke fällt Boyd irgendwie vor die Füße und der Stürmer staubt souverän ab.

44. Minute

Dicke Chance für den HFC! Sohm wird nicht angegriffen, zieht im Strafraum einfach mal ab, aber Domaschke klärt zur Ecke.

43. Minute

Boyd mit seinem ersten Abschluss, aber der war schwer zu nehmen. Klasse Vorarbeit von Hilßner, aber der Schuss geht dann weit drüber.

40. Minute

Das Spiel ist seit einer Viertelstunde sehr ausgeglichen, Halle schiebt jetzt deutlich mutiger nach vorne. Zu einer echten Chance hat es trotz guter Ansätze aber noch nicht gereicht, auch Meppens Abwehr ist bislang fehlerfrei.

35. Minute

Landgraf langt gegen Kleinsorge rustikal zu und sieht die nächste Gelbe Karte. Klare Sache, es ist seine vierte in der laufenden Saison. Und der Meppener bleibt erst einmal verletzt liegen.

32. Minute

Hansch foult Undav und schießt dann noch den Ball weg - das ist die erste Gelbe Karte der Partie.

30. Minute

Hansch mit einem Schuss aus 22 Metern - im Fallen. Dafür war es sogar noch knapp, zwei Meter geht der Ball am Kasten vorbei. Halle jetzt mit der besten Phase in dieser Partie.

27. Minute

Der HFC fordert nachdrücklich einen Elfmeter nach einem Zweikampf zwischen Bahn und Leugers. Der Hallenser geht zu Boden, Willenborg lässt mit Ruhepuls weiterspielen. Ist wohl okay so, war aber nicht eindeutig die Szene.

24. Minute

Kleinsorge kommt mit seinem Versuch nicht durch, also setzt Undav zum Kunstschuss an. Der geht aber nicht rein, sondern ein bis zwei Meter vorbei. Keine echte Gefahr für den HFC, der aber nach wie vor ohne gute Offensivszene ist.

21. Minute

Meppens Anfangsdruck ist jetzt erst einmal überstanden, Halle hat die Partie jetzt beruhigt. In beiden Strafräumen passiert seit zehn Minuten nichts mehr.

16. Minute

Halle mit einer recht robusten Spielweise und vielen Fouls. Willkommen im Abstiegskampf, SV Meppen! Schiedsrichter Willenborg lässt Lindenhahn jetzt das dritte Foul binnen kurzer Zeit ohne Gelbe Karte durchgehen. Das ist eine lange Leine.

11. Minute

Riesenglück für den HFC! Meppen kommt über rechts und flankt auf den langen Pfosten. Da steht Torjäger Undav komplett blank, trifft aus fünf Metern aber nur das Außennetz des halbleeren Tores. Den macht er eigentlich blind...

10. Minute

Halle steht tief, überlässt dem SVM hier das Spiel. Defensiv hauen die Roten aber bislang gut dazwischen. Das mit den Kontern ist ausbaufühig bislang.

6. Minute

Meppen kombiniert sich erneut durch bis in den Strafraum, aber Halle ist wach und hält mit viel Köperlichkeit dagegen. Mai kann Kleinsorge noch bremsen.

4. Minute

Eisele muss gleich eingreifen. Meppen drückt den HFC hinten rein, Guder kann noch geblockt werden, den Schuss von Egerer lenkt der Keeper dann über die Latte. Die Ecke bleibt dann harmlos.

Anpfiff

Los geht's mit dem 32. Spieltag, der Ball rollt! Der HFC ganz in Rot, Meppen im bekannten Blau-Weiß.

Vor dem Spiel

„Ein neuer Trainer bringt immer neue Ideen und neuen Schwung mit. Es ist für uns schwierig, sich darauf einzustellen“, sagt SVM-Coach Neidhart bei Magenta TV. Zudem tat sich Meppen zuletzt in Heimspielen schwer. Gute Vorzeichen für Halle?

Vor dem Spiel

Noch gut zehn Minuten bis zum Anpiff in der Hänsch-Arena in Meppen. „Das Zweikampfverhalten aus dem Mannheim-Spiel brauchen wir auch heute wieder, der Gegner ist stark. Wir müssen als Mannschaft funktionieren. Beim Ballbesitz können wir noch etwas besser werden“, sagt Florian Schnorrenberg, der nach dem Spiel gegen Mannheim noch beim Friseur war.

Vor dem Spiel

Der Schiedsrichter ist heute Frank Willenborg aus Osnabrück. Ein echter Top-Mann, der regelmäßig in den Bundesligen pfeift und nun sei 180. Drittliga-Spiel leitet. Seine HFC-Bilanz: Ein Sieg, fünf Unentschieden, zwei Niederlagen - dabei gab es keine Platzverweise oder Elfmeter gegen Halle. Wir wünschen dem 41-Jährigen ein gutes Händchen!

Vor dem Spiel

Das Hinspiel im Erdgas Sportpark war eine wilde Angelegenheit. Halle führte schnell mit 2:0, Meppen kam aber mit einem Doppelschlag zurück. Trotz Überzahl reichte es für den HFC am Ende nur zu einem 3:3. Sohm Boyd und Guttau trafen damals für Halle, alle drei stehen auch heute zumindest im Kader.

Vor dem Spiel

Noch ein paar Worte zu den Meppenern: Vor Stürmer Undav muss man nicht mehr extra warnen, seine 28 Torbeteiligungen sprechen für sich. Dass in Rama heute aber ein ganz wichtiger Offensivspieler wegen „privater Gründe“ fehlt und der angriffslustige Linksverteidiger Amin gesperrt ist, kommt dem HFC sicher entgegen.

Vor dem Spiel

Hansch ersetzt den verletzten Kastenhofer hinten rechts, Bahn den verletzten Mast im Mittelfeld - und Hilßner darf für den zuletzt starken Guttau links vorne ran. Guttau sitzt aber auf der Bank, ebenso wie Müller, Syhre, Sternberg, Shcherbakovski, Papdopoulos und Nietfeld.

Vor dem Spiel

Und so geht der HFC in die Partie: Eisele - Hansch, Vollert, Mai, Landgraf - Washausen, Bahn - Sohm, Lindenhahn, Hilßner - Boyd. Das sind also drei Wechsel im Vergleich zum 3:0 gegen Mannheim.

Vor dem Spiel

Heute beginnen wir mal ausnahmsweise mit der Startelf der Gastgeber vom SV Meppen: Domaschke - Jesgarzewski, Osee, Puttkammer, Komenda - Leugers, Egerer - Evseev, Guder, Kleinsorge - Undav. In El-Helwe sitzt ein Ex-HFC-Profi auf der Bank.

Vor dem Spiel

Live-TV-Bilder von der Partie gibt es heute übrigens ausschließlich bei Magenta Sport. Aber hier im Liveticker ist es ja auch nett.

Vor dem Spiel

Neben Mast fällt heute auch Kastenhofer beim HFC aus - schade, beide waren gegen Mannheim sehr auffällig.

Vor dem Spiel

Viel Zeit blieb Trainer Schnorrenberg nicht, um sein HFC-Team auf die Partie in Meppen vorzubereiten. Regeneration, zwei Videoanalysen und ein bisschen Training, das muss reichen, um am Freitagabend Leistung zu bringen. An das Hinspiel hat der HFC nur mäßig Erinnerungen: Da wurden gleich zwei Führungen verspielt, am Ende hieß es 3:3 im Erdgas Sportpark.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Der HFC spielt heute in Meppen, der gastgebende SV hat durchaus noch Chancen auf den Aufstieg. Kann Halle den Schwung aus dem überzeugenden Sieg gegen Mannheim auch auswärts mitnehmen? Wir starten ab 17.30 Uhr mit unserer Berichterstattung.