1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wahlen: SPD-Parteichefs verurteilen Angriff auf Europapolitiker Ecke

Wahlen SPD-Parteichefs verurteilen Angriff auf Europapolitiker Ecke

Der sächsische SPD-Europaabgeordnete Matthias Ecke wird beim Plakatieren von Unbekannten angegriffen und verletzt. Die Parteichefs Esken und Klingbeil verurteilen den Angriff scharf.

Von dpa 04.05.2024, 13:49

Dresden - Die SPD-Bundesvorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil haben den Angriff auf den sächsischen Europaabgeordneten Matthias Ecke scharf verurteilt. „Dieser hinterlistige Angriff macht unsere gesamte Partei betroffen. Er ist ein Angriff auf alle Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer, die mit Leidenschaft für unsere Demokratie und den Rechtsstaat eintreten“, hieß es in einer Erklärung vom Samstag. „Die Täter wollen uns als Repräsentanten einer demokratischen Gesellschaft einschüchtern. Aber das wird ihnen niemals gelingen.“ Man erwarte, dass die Tat aufgeklärt und die Täter zur Rechenschaft gezogen würden.

Der Europaabgeordnete Matthias Ecke (SPD) war beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten für die SPD am späten Freitagabend hatten vier Unbekannte auf den 41-Jährigen eingeschlagen, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Er habe im Krankenhaus medizinisch versorgt werden müssen.