1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Dritter Sieg der 99er in Folge

Fußball Fußball: Dritter Sieg der 99er in Folge

Von Heinz Böttger 07.01.2007, 17:11

Merseburg/MZ. - "Trotzdem waren wir mit dem Verlauf der Veranstaltung, den sportlichen Leistungen und der wohltuenden Fairness sehr zufrieden", resümierte Michael Schäfer, Geschäftsführer des Unternehmens Imo-Anlagenbau. "Zumal unsere Mannschaft Zweiter wurde, sich gegenüber dem Vorjahr wieder um einen Platz verbessert zeigte", fügte er hinzu. Die 99er starteten in der Staffel A gegen den SV Beuna sehr konzentriert, bauten den Vorsprung, den Robby Stuck erzielte hatte, auf 4:0 aus. Die zwei Gegentreffer durch die Geiseltaler waren für den Favoriten zu verschmerzen. Überhaupt zeigten die Nord-Merseburger im gesamten Turnierverlauf kaum Schwächen. Nach den Siegen über BW Günthersdorf (3:2) und die zweite Vertretung des VfB Imo (4:1) war der erste Staffelplatz ungefährdet. Günthersdorf sicherte sich den zweiten Rang, obwohl man gegen VfB Imo II (1:0) ein paar Anlaufschwierigkeiten hatte. In der Vorrunden-Staffel B begann der Gastgeber mit einem deutlichen 6:0 gegen Zöschen. "Für uns war die Teilnahme schon ein Erlebnis, zumal uns gegen Sportring Mücheln sogar ein 4:1-Sieg gelang", zeigte sich der Coach der Aue-Kicker, Lutz Trotte, nicht unzufrieden. Die Entscheidung um den Staffelsieg fiel zwischen dem VfB Imo und den eine Bereicherung darstellenden Farnstädtern.

Nachdem die Blau-Weißen bereits 2:0 geführt hatten, drehten die Gastgeber die Partie doch noch. Raphael Eppert gelang 30 Sekunden vor dem Ende das 3:2 für die Merseburger. So musste Farnstädt im ersten Halbfinale gegen den SV 99 antreten, was man eigentlich umgehen wollte. "Wer den Cup gewinnen will, muss auch die letzten beiden Spiele ziehen", zeigte sich SV 99-Kapitän Karsten Dorn kämpferisch. Ein 2:1 brachte den Cup-Verteidiger dann auch ins Finale. Dorthin gelangte auch der VfB Imo nach einem 2:1 über die Günthersdorfer, die insgesamt einen guten Eindruck hinterließen. Das Neunmeterschießen um den dritten Turnierrang entschied Farnstädt mit 3:1 zu seinen Gunsten. Das Finale sah schließlich die beiden Turnierfavoriten aus Merseburg, VfB Imo und SV 99, in der inoffiziellen Stadtmeisterschaft gegeneinander. Die Gastgeber gingen durch den Spitzen-Torjäger des Turniers, Danny Hein (8 Treffer), in Führung und hatten danach alle Trümpfe in der Hand. Doch die 99er zeigten sich spritziger und spieltechnisch etwas besser. Mit zwei Toren des zum besten Spielers geehrten Tino Schneider kam der SV 99 in Vorhand.

Aus der Konterstellung machte er danach den Cup-Gewinn perfekt. "Das beste Team setzte sich am Ende verdient durch. Schade, dass wir auf die 99er schon im Halbfinale trafen", sah es am Ende Farnstädts Coach Danny Rabenhold.