1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Osternienburger Land: Osternienburger Land: Schließungen der Friedhöfe im Hauptausschuss abgelehnt

EIL

Osternienburger Land Osternienburger Land: Schließungen der Friedhöfe im Hauptausschuss abgelehnt

10.03.2021, 11:35
Siegward Rabe aus Mölz pflegt regelmäßig die Grabstätte seiner Eltern. Aktuell wird über die Zukunft des Friedhofes diskutiert.
Siegward Rabe aus Mölz pflegt regelmäßig die Grabstätte seiner Eltern. Aktuell wird über die Zukunft des Friedhofes diskutiert. Ute Nicklisch

Osternienburg - Jeweils einstimmig abgelehnt hat der Haupt- und Finanzausschuss des Osternienburger Landes die Schließung der Friedhöfe in Bobbe, Mölz, Thurau und Würflau. Die CDU-Fraktion um Erich Reichert regte stattdessen an, die teilweise übergroßen Friedhöfe neu zu strukturieren.

Die Verwaltung der Gemeinde hatte vorgeschlagen, die vier kleinen Friedhöfe zu schließen, da dort nur sehr wenige Bestattungen stattfinden, um langfristig Kosten bei deren Unterhaltung zu sparen. Der Haupt- und Finanzausschuss war einstimmig auch gegen die sich daraus ergebende geänderte Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung.

Der Vorschlag des Ortschaftsrates von Elsnigk - das Gremium hatte eine eigene Kostenkalkulation erarbeitet - stieß dagegen auf deutliche Zustimmung. Der Ausschuss war einstimmig für diesen Alternativvorschlag. Am 24. März berät der Gemeinderat des Osternienburger Landes abschließend über das Thema. (mz/sgr)