1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Volleyball-Regionalliga: Volleyball-Regionalliga: Zum Abschied noch ein Sieg

Volleyball-Regionalliga Volleyball-Regionalliga: Zum Abschied noch ein Sieg

19.03.2002, 17:05

Dessau/MZ. - Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem Sieg der Gastgeber aus. Dessau lag mit 0:2 Sätzen in Rückstand, nachdem es mit viel Risiko in die Partie gegangen war und dabei gleich 15 Angaben verschlagen hatte. "Das war natürlich zuviel", kommentierte Trainer Frank Ceglarek den missglückten Auftakt. Vor dem dritten Durchgang redete er seinem Team noch einmal ins Gewissen, und prompt wendeten die Dessauer das Blatt. Den dritten Durchgang entschied Dessau sicher mit 25:10 für sich, lediglich im vierten Spielabschnitt ging es noch einmal eng zu (25:23). Potsdam wehrte sich nach Kräften, wovon sich Dessau wiederum nicht beeindrucken ließ. Im spielentscheidenden fünften Satz ließ der PSV seinen Gästen beim 15:10 keine Chance. "Wir können mit den unteren Teams in der Regionalliga durchaus mithalten, das haben wir wieder gesehen", zog der Coach sein Fazit zum zweiten Saisonerfolg seines Teams.

Dieses will auch in der kommenden Saison in der Formation zusammenbleiben. "Mir ist nicht bekannt, dass ein Spieler uns verlassen will", stellt der Coach klar. Ceglarek selbst stellt sich auch wieder als Trainer zur Verfügung, "wenn die Mannschaft das wünscht". Angestrebt wird die sofortige Rückkehr in die dritthöchste Spielklasse. "Angesichts der vielen jungen talentierten Spieler, die es in Dessau gibt, könnten wir aus eigener Kraft immer die Regionallliga halten", ist Ceglarek überzeugt, der deshalb nur zu gern eine Bündelung der Kräfte sehen würde. "Die Verantwortlichen sollten sich an einen Tisch setzen", fordert er.

Trotz des Abstieges nimmt der Trainer auch durchaus positive Erkenntnisse aus dem Regionalligajahr mit. "Wir gehen gestärkt aus dieser Saison. Keiner darf vergessen, dass unser junges Team erst im September vergangenen Jahres formiert wurde und es ihm an Erfahrung fehlte", so der Trainer.