1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Insolvenz: Dieser ehemalige Laden im Allee-Center Magdeburg ist pleite

Pleite Dieser ehemalige Laden im Allee-Center Magdeburg hat Insolvenz angemeldet - Wie es jetzt weitergeht

Ein ehemaliger Laden im Allee-Center Magdeburg in der Ernst-Reuter-Allee hatte beim zuständigen Gericht Insolvenz angemeldet. Jetzt gibt es Neuigkeiten. Welches Geschäft betroffen war.

Von DUR/eb Aktualisiert: 25.04.2024, 15:55
Ein ehemaliger Laden im Allee-Center in Magdeburg ist insolvent.
Ein ehemaliger Laden im Allee-Center in Magdeburg ist insolvent. Symbolfoto: dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Magdeburg. - Im Allee-Center in Magdeburg hatte ein Geschäft Insolvenz angemeldet. Betroffen war das Magdeburg Kartenhaus. 

Die Firma hatte sich auf den Verkauf von Eintrittskarten für ausgewählte Veranstaltungen sowie die Erbringung von Dienstleistungen für Veranstalter spezialisiert und ein Geschäft im Allee-Center betrieben.

Die Räumlichkeiten übernommen hatte das Geschäft "Genius Tickets". Dieses befindet sich auch weiterhin im Allee-Center, hat mit der Insolvenz jedoch nichts zu tun, wie es auf Nachfrage heißt. "Genius Tickets" im Allee-Center ist weiterhin geöffnet, Karten können wie gewohnt vor Ort erworben werden.

"Die Summe der anerkannten Forderungen beträgt nach Anzeige des Insolvenzverwalters 186.768,64 Euro", heißt es. Für die Verteilung stehe jedoch lediglich ein Betrag in Höhe von 2.046,57 Euro zur Verfügung.

Lesen Sie auch: Leerstand im Allee-Center Magdeburg - Diese Geschäfte eröffnen bald neu

Allee-Center Magdeburg: Magdeburger Kartenhaus meldet Insolvenz an

Nun erfolgt die sogenannte Schlussverteilung. Hierbei erhalten die Gläubiger, die am Insolvenzverfahren durch vorherige Anmeldung ihrer Forderung teilgenommen haben, einen Teil der Insolvenzmasse ausgezahlt.

Schlussbericht, Schlussrechnung und Schlussverzeichnis liegen auf der Geschäftsstelle des Amtsgerichts Magdeburg zur Einsichtnahme für Gläubiger aus.

Allee-Center in Magdeburg: Einkaufszentrum im Zentrum der Landeshauptstadt

Das Allee-Center Magdeburg ist ein Einkaufszentrum im Zentrum Magdeburgs, genauer gesagt im Stadtteil Altstadt. Es befindet sich in der Ernst-Reuter-Allee. Das Parkhaus ist vom Schleinufer zu erreichen. Rund 150 Fachgeschäfte sind auf circa 35.000 Quadratmetern Fläche zu finden.

Transparenzhinweis: In einer vorherigen Version des Artikels hieß es, ein Laden im Allee-Center sei insolvent. Da sich das Magdeburg Kartenhaus-Geschäft jedoch nicht mehr im Allee-Center befindet, haben wir den Artikel aktualisiert. Weiterhin im Allee-Center zu finden ist das Geschäft Genius Tickets. Dieses hat mit der Insolvenz nichts zu tun hat, ist weiterhin geöffnet. Karten können wie gewohnt vor Ort gekauft werden.