1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Kommunalpolitik: Kommunalpolitik: Feuerwehr wird Baustelle

Kommunalpolitik Kommunalpolitik: Feuerwehr wird Baustelle

Von Beate Lindner 14.04.2003, 16:54

Allstedt/MZ. - Bei der Allstedter Feuerwehr brennt es allmählich. Denn ihr Domizil in der Kirchstraße darf laut Bürgermeister Harry Coccejus (SPD) nur noch genutzt werden, wenn sich in absehbarer Zeit Veränderungen abzeichnen. Das verlange die entsprechende Unfallkasse so und das sei auch im Sinne der Aufgabe, die die Feuerwehr zu erfüllen hat. Und das tun sie jetzt. Gesetz den Fall, der Stadtrat geht am kommenden Mittwoch auf den Vorschlag ein, der zuvor im Hauptausschuss beraten wurde.

Und der sieht folgendes vor: Die vorhandene Einrichtung in der Kirchstraße wird um- und ausgebaut. Aus finanziellen Gründen soll die Baumaßnahme über mehrere Jahre andauern. Laut Bürgermeister falle noch in diesem Jahr der Startschuss für die Dachsanierung.

Alle anderen Arbeiten werden auf die Jahre 2004 bis 2006 verteilt. Die Gesamtkosten für das Vorhaben belaufen sich nach Aussage von Coccejus demnach auf 778 000 Euro. In diesem Jahr sollen noch 96 000 Euro verbaut werden. Die meisten Kosten werden im Jahr 2005 entstehen, da sollen Bauarbeiten im Wert von 392 000 Euro über die Bühne gehen. Die Eigenmittel, die die Stadt Allstedt insgesamt aufzubringen hat, belaufen sich auf 488 000 Euro.

"Es handelt sich hier nicht um ein Prestigeobjekt, sondern um eine dringend notwendige Maßnahme", so Coccejus gegenüber der MZ und erwähnt die zahlreichen Auflagen, die es von der Feuerwehrunfallkasse gibt.

Allerdings macht der Bürgermeister auch keinen Hehl daraus, dass in diese Maßnahme Mittel aus der Stadtsanierung fließen, die in diesen Jahren anderswo fehlen werden.