1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Landespokal-Halbfinale : Tausende Menschen werden am Abend im Stadion der SG Union erwartet. Verein, Stadt und Polizei bereiten sich auf ein besonderes HFC-Spiel vor.

Landespokal-Halbfinale  Tausende Menschen werden am Abend im Stadion der SG Union erwartet. Verein, Stadt und Polizei bereiten sich auf ein besonderes HFC-Spiel vor.

Von Stefan Schröter 26.04.2016, 19:39
Hier muss am Mittwochabend der Hallesche FC die Hürde „SG Union Sandersdorf“ überwinden, damit er ins Pokalfinale einziehen kann.
Hier muss am Mittwochabend der Hallesche FC die Hürde „SG Union Sandersdorf“ überwinden, damit er ins Pokalfinale einziehen kann. andré kehrer

Sandersdorf - Am Abend steigt das Spiel der Spiele in Sandersdorf: Die SG Union trifft 18 Uhr auf die Profis des Halleschen FC (HFC). Damit über tausend Menschen ein berauschendes Landespokal-Halbfinale erleben können, laufen neben dem Rasen akribisch die Vorbereitungen. Polizei und Landkreis Anhalt-Bitterfeld sind darin mit einbezogen. Das Spiel ist wegen der HFC-Präsenz automatisch als Sicherheitsspiel eingestuft worden. So werden nach Angaben von Lutz Baudisch, Leiter des Reviereinsatzdienstes, Polizisten am Stadion präsent sein. Zudem seien Kräfte zur Sicherheit auch am Bitterfelder Bahnhof. Personal-Zahlen werden nicht genannt.

Ordnungshüter stehen für den Ernstfall bereit

Die Ordnungshüter stehen für den Ernstfall bereit. Doch Auseinandersetzungen erwartet laut Baudisch niemand. Erst letzte Woche machte die Polizei positive Erfahrung beim friedlichen Union-Spiel gegen Lok Leipzig. „Ähnliches erwarten wir diese Woche“, blickt Leiter Baudisch voraus.

Daher werde sich die Polizei vor allem darauf konzentrieren, die Fan-Lager in ihren vorgesehenen Bereich im Stadion zu lotsen. Angesichts des für Sandersdorf hohen Besucherstroms will die Polizei zudem das wilde Parken im Ort weitgehend unterbinden.

Mehr Personal im Einsatz

Der SG Union kommt für die Parksituation die gesperrte Bitterfelder Straße im Ort gelegen. „Das ist ein Vorteil. Wir können die ganze Straße als Parkfläche nutzen“, sagt Union-Abteilungsleiter Wolfgang Lattauschke. In der Bitterfelder Straße werden einige der insgesamt 33 Ordner beim Einweisen helfen, berichtet der Abteilungsleiter. Dieser Park-Bereich ist für die HFC-Fans vorgesehen. Für sie würden die Sperrschilder an der Säurekreuzung zur Seite geräumt.

Umfangreiche Vorbereitungen muss auch die Sportgaststätte Sandersdorf treffen. Matthias Groß kaufte am Dienstag für die Fußballfans ein: „Unter anderem Bier in rauen Mengen, Rostbratwürste und auch Glühwein“, sagte der Betreiber der Sportgaststätte der MZ ohne Mengen zu nennen. Auch für sein Geschäft bedeute das Spiel einiges. „In der Größenordnung gab es das für mich noch nicht“, sagte er. Fünf Ausschank- und zwei Grill-Stationen werde es im Stadion geben. Zudem sei bei dem Halbfinal-Spiel noch mal mehr Personal im Einsatz als in der Vorwoche beim Lok-Spiel.

Vorfreude unter den Verantwortlichen

Es ist also angerichtet. Die Vorfreude unter den Verantwortlichen steigt: „Solche Abende sind einfach wunderbar“, sagt der Präsident der SG Union Sandersdorf, Uwe Störzner. Störzner hofft auf bis zu 2 000 Zuschauer. Noch nie zuvor schafften es die Unioner im Landespokal ins Halbfinale. „Es ist ein schöner Höhepunkt“, freut sich daher auch Wolfgang Lattauschke.

Große Siegchancen rechnet sich freilich kaum ein Sandersdorfer aus. Vielmehr freuen sie sich auf ein Fußball-Fest. Zu verlieren hat der Verein in dem Wettbewerb nichts mehr: „Wir sind sehr stolz auf unsere Jungs“, heißt es auch aus der Sandersdorf-Brehnaer Verwaltung über das bereits Erreichte. Nun hofft man dort auf die Regel, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat. (mz)

Eintrittskarten kosten 8 Euro, 6 Euro ermäßigt. Die Kassen am Stadion öffnen 16 Uhr. Noch bis 16 Uhr gibt es Karten in Halle im „Wosz-Fanshop“.