1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Bauarbeiten in der Gröbziger Parkstraße liegen «im Plan»

Bauarbeiten in der Gröbziger Parkstraße liegen «im Plan»

Von Helmut Dawal 20.10.2004, 16:14

Gröbzig/MZ. - Das desolate Pflaster, auf dem die Autofahrer bislang durchgeschüttelt wurden, ist bereits verschwunden. Bevor Straße und Gehweg mit neuem Altstadtpflaster versehen werden können, sind umfangreiche Tiefbauarbeiten erforderlich. So wird eine Oberflächenentwässerung eingebaut. Auch eine neue Straßenbeleuchtung bekommt die Parkstraße. Und laut Frau Klemme sind auch einige Spezialarbeiten erforderlich. So müssen so genannte Stützwinkelelemente eingebaut werden, die der Straße an den steilen Böschungen den notwendigen Halt geben. Aufwändig sei auch der Durchlass zum Park, der ebenfalls erneuert wird.

Baubetreuung und Planung erfolgen über eine Arbeitsgemeinschaft, der die Ingenieurbüros Zimmer und Rau sowie Honsa angehören. Umgesetzt wird das Vorhaben von der Firma Schwingel aus Glebitzsch im Kreis Bitterfeld. "Mit ihr haben wir schon gute Erfahrungen gemacht, beispielsweise beim Bau des Fuß- und Radweges am Friedhof", sagte Vera Klemme.

Die Erneuerung des etwa 130 Meter langen Straßenabschnittes kostet rund 155 000 Euro. Zu einer Hälfte trägt die Stadt Gröbzig die Baukosten, die andere Hälfte kommt aus Mitteln des Stadtsanierungsprogramms.