1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wetterdienst hebt Warnung vor Sturmböen auf - bis auf einen Landkreis

Aktuelle Aussichten Wetterdienst hebt Warnung vor Sturmböen auf - bis auf einen Landkreis

Der Deutsche Wetterdienst hat seine Warnung vor Sturmböen aktualisiert. Von neun Landkreisen und Städten gilt die Warnung nur noch für ein Gebiet.

Aktualisiert: 01.04.2024, 18:10
Für Sachsen-Anhalt hat der Deutsche Wetterdienst auch am Ostermontag eine Warnung vor Sturmböen herausgegeben. 
Für Sachsen-Anhalt hat der Deutsche Wetterdienst auch am Ostermontag eine Warnung vor Sturmböen herausgegeben.  (Foto: IMAGO / Jan Eifert)

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR - Wind und Regen waren Ostermontag bestimmend. Noch am Morgen warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD)  vor Sturmböen der Stufe 2 von 4. Die Warnung wurde 18 Uhr aufgehoben. Lediglich im Harz (Bergland/Oberharz) besteht die Warnung weiterhin. 

Wetterwarnung: Sturmböen in Sachsen-Anhalt

In folgenden Städten und Landkreisen in Sachsen-Anhalt sollte man laut DWD besonders vorsichtig sein:

  • Salzlandkreis
  • Mansfeld-Südharz
  • Harz (Tiefland)
  • Anhalt-Bitterfeld
  • Börde
  • Saalekreis
  • Halle (Saale)
  • Burgenlandkreis

Wetter aktuell: Alle Warnungen für Sachsen-Anhalt

Wetter: Die Aussichten von Dienstag bis Donnerstag

Am Dienstag wolkig bis stark bewölkt, besonders nachmittags werden einige Regenschauer erwartet. Die Tempertaturen erreichen maximal 13 bis 16 Grad Celsius, im Harz ist mit sieben bis 13 Grad Celsius zu rechnen.

Dabei weht ein mäßiger, in freien Lagen auch frischer Westwind mit starken bis stürmischen Böen, auf dem Brocken auch Sturmböen. 

Am Mittwoch wird es zunehmend bewölkt mit zeitweiligem leichten Regen. Die Temperaturen erreichen 12 bis 15 Grad, im Harzgebiet liegen sie zwischen 8 und 11 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus südwestlicher Richtung, auf dem Brocken kann es zu stürmischen Böen kommen.

In der Nacht zum Donnerstag bleibt es wolkig bis stark bewölkt, und es kann gelegentlich zu Regen oder Schauern kommen. Die Temperaturen sinken auf 9 bis 6 Grad. Der Südwestwind bleibt schwach bis mäßig, auf dem Brocken sind Sturmböen möglich.

Am Donnerstag ist es teils wolkig, teils auch stärker bewölkt mit vereinzelten Schauern. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 15 und 18 Grad, im Harz zwischen 8 und 14 Grad. Der Wind weht meist mäßig aus Südwest mit starken Böen, auf dem Brocken sind Sturmböen möglich.

In der Nacht zum Freitag wird es wechselnd bewölkt mit einigen Schauern. Die Temperaturen fallen auf 10 bis 7 Grad. Der Südwestwind bleibt schwach bis mäßig, auf dem Brocken können weiterhin Sturmböen auftreten.