1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Polizei-Problem in Sachsen-Anhalt: Landtag diskutiert über Missstände in Asservatenkammern

13.000 Euro verschwunden Nur „Spitze des Problembergs“: Landtag diskutiert massive Probleme in Polizei-Asservatenkammern

Verschwundenes Bargeld, ein mysteriöses Sturmgewehr, eine Granate im Privatauto: Seit Wochen werden immer neue Probleme in der Asservatenverwaltung der Polizei bekannt. Am Donnerstagabend diskutierte Sachsen-Anhalts Landtag über die Missstände. Wie es nun in der Aufklärung weitergehen soll.

Von Jan Schumann Aktualisiert: 25.04.2024, 19:26
Linken-Politikerin Heriette Quade
Linken-Politikerin Heriette Quade (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Magdeburg/MZ - Strukturprobleme in der Asservaten-Verwaltung der Landespolizei haben am Donnerstagabend Sachsen-Anhalts Landtag beschäftigt. „Offensichtlich können nach wie vor Asservate verschwinden und keinem fällt es auf“, kritisierte die Linken-Abgeordnete Henriette Quade in der Parlamentsdebatte. Quade rügte Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) dafür, dass offenkundige Probleme in der Polizei-Asservatenverwaltung bisher aufgeschoben statt behoben worden seien. Die bisher bekannten Problemfälle seien wahrscheinlich „lediglich die Spitze des Problembergs im Innenministerium“, so Quade.