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Bahnverkehr in Sachsen-Anhalt Neuer Betreiber für Zugstrecken: Das kostet der Abellio-Abschied

16 Linien mit einer Länge von 900 Kilometern müssen nach der zeitweiligen Insolvenz von Abellio in Sachsen-Anhalt an einen neuen Betreiber vergeben werden. Welche Kosten für die Neuvergabe auf das Land zukommen und warum.

Von Alexander Schierholz 29.04.2024, 15:25
Noch Abellio, bald Start: Im Dezember übernimmt die Tochter der Deutschen Bahn von Abellio 16 Linien in Sachsen-Anhalt und die dafür benötigten Züge.
Noch Abellio, bald Start: Im Dezember übernimmt die Tochter der Deutschen Bahn von Abellio 16 Linien in Sachsen-Anhalt und die dafür benötigten Züge. (Foto: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa)

Halle/MZ - Die Einigung gelang beinahe in letzter Minute: Am 10. September 2021 verkündeten Sachsen-Anhalts Nahverkehrsgesellschaft Nasa und der damals insolvente Regionalzugbetreiber Abellio die Pläne zur Fortführung des Betriebs.