1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Mit Video: Höcke-Prozessauftakt in Halle - Rechtsextremer AfD-Politiker wegen SA-Parole vor Gericht

Verbotene Nazi-Parole Höcke auf der Anklagebank - warum der Prozess in Halle sogar in den USA Aufmerksamkeit erregt

Björn Höcke war einst Lehrer im Fach Geschichte, jetzt gibt er den historisch Unwissenden: Der rechtsextreme AfD-Politiker muss sich ab Donnerstag in Halle vor Gericht verantworten, weil er einen verbotenen Nazi-Slogan benutzte. 

Von Jan Schumann Aktualisiert: 23.04.2024, 12:10
Vor dem Landgericht Halle hat der Prozess gegen Björn Höcke wegen des Vorwurfs des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen begonnen.
Vor dem Landgericht Halle hat der Prozess gegen Björn Höcke wegen des Vorwurfs des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen begonnen. Foto: Fabrizio Bensch/Reuters/Pool/dpa

Halle/MZ - In diesem Gerichtssaal werden die harten Fälle verhandelt. Saal X 0.1 – das ist der Sicherheitstrakt im Justizzentrum in Halle, hier können Richter bei Bedarf zusätzliche Kontrollschleusen installieren lassen. Hier wurde bereits der berühmtesten Ex-Islamistin Deutschlands der Prozess gemacht: Leonora M., frühere Terror-Unterstützerin des Islamischen Staates, stand hier vor Gericht.