1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Auswertung Blitzermarathon in Sachsen-Anhalt: Mit 155 km/h in 50er-Zone

Autofahrer aufgepasst Mit Video: Auswertung Blitzermarathon in Sachsen-Anhalt: Mit 155 km/h in 50er-Zone

2024 wird es insgesamt sechs Blitzermarathons in Sachsen-Anhalt geben. Wo Bußgeld-Gefahr droht und worauf sich Pendler gefasst machen müssen.

Von DUR/eb Aktualisiert: 29.04.2024, 08:34
In Sachsen-Anhalt werden in insgesamt sechs Aktionswochen neben Autofahrern auch Lkw und Busse kontrolliert.
In Sachsen-Anhalt werden in insgesamt sechs Aktionswochen neben Autofahrern auch Lkw und Busse kontrolliert. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Magdeburg/Halle. - Autofahrer aufgepasst: Die Polizei in Sachsen-Anhalt wird sich auch im Jahr 2024 wieder an den bundesweiten Blitzermarathons beteiligen. 

Lesen Sie auch: Autofahrer aufgepasst! Blitzer in Magdeburg: Hier lauern ab Montag die Radarfallen

Bei den Blitzer-Aktionswochen unter dem Namen "Roadpol" ist laut Innenministerium Sachsen-Anhalt das Hauptziel, die Zahl von Verkehrstoten und Schwerverletzten nach Verkehrsunfällen auf den Straßen zu reduzieren.

Lesen Sie auch: Mehr Bußgelder: Wo in Sachsen-Anhalt die meisten Raser geblitzt werden

Roadpol ist eine Nicht-Regierungsorganisation (NGO), die aus einem Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union hervorgegangen ist.

Lesen Sie auch: Blitzermarathon der Polizei gegen Raser - Experten kritisch

Blitzermarathons in Sachsen-Anhalt: Wann und was wird kontrolliert?

Name der Kontrolle
Zeitraum
19. bis 25. Februar 2024
15. bis 21. April 2024/19. April (Speedmarathon)
Truck & Bus II
13. bis 19. Mai 2024
Speed II
5. bis 11. August 2024
Focus on the Road
7. bis 13. Oktober 2024
Truck & Bus III
11. bis 17. November 2024

Auch interessant: So lief der organisierte „Blitzermarathon“ in Halle

Was bedeutet "Speed", "Speedweek" oder "Speedmarathon"?

Bei den Speed-Kontrollen stehen zu schnelle Autofahrer Visier der Polizei. Kontrolliert wird mit Geschwindigkeitsmessgeräten. Beim Speedmarathon-Tag am 19. April 2024 gab es besonders häufige Kontrollen auf den allen Autobahnen, Land-, sowie Bundesstraßen.

 
Verkehrskontrollen-Aktionswoche vom 15.04. - 21.04.2024 in Sachsen-Anhalt: Blitzermarathons standen an. (Bericht: Anna Lena Giesert)

Auch interessant: Blitzerfotos: Was Auswerter zu sehen bekommen und welche Ausreden sie am häufigsten hören

Die Landespolizei setzt laut eigenen Angaben für die Geschwindigkeitsüberwachung verschiedene Verkehrsüberwachungstechnik ein. Neben Hand- und Großmessgeräten sind landesweit auch sogenannte Enforcement-Trailer (Blitzeranhänger) im Einsatz.

Wann ist der Speedmarathon 2024 in Deutschland?

Am 19. April 2024 gab es in Deutschland einen Blitzermarathon. Dieser fand innerhalb der Aktionswoche gegen Raser vom 15. bis 21. April statt.

Wo wird in Sachsen-Anhalt in der Speedweek heute geblitzt?

Ganz Sachsen-Anhalt war von den Kontrollen betroffen. Die Polizei richtet ihren Fokus dabei besonders auf die Städte Dessau, Halle, Magdeburg und Stendal. 

Lesen Sie auch: Speedweek im Jerichower Land - Raser ist mit Tempo 150 durch Möckern unterwegs

"Regelmäßige Verkehrskontrollen sind unverzichtbar, um gegen rücksichtslose und unverantwortliche Raser vorzugehen. Deshalb wird die Landespolizei den Druck auf Verkehrsrowdys erhöhen und die Einhaltung der jeweils zulässigen Geschwindigkeiten verstärkt kontrollieren", lässt sich Innenministerin Tamara Zieschang zitieren.

Im Zeitraum vom 15. bis 21. April waren laut Innenministerium insgesamt mehr als 1.250 Polizei­beamtinnen und ‑beamte im Einsatz und überprüften die Geschwindigkeit von rund 207.000 Fahrzeugen. Dabei stellten sie mehr als 5.230 Fahrzeugführer im Land fest, die zu schnell unterwegs waren.

Am sogenannten Speedmarathon wurden über 20.800 Fahrzeuge kontrolliert. An den etwa 100 Kontrollstellen waren fast 800 Fahrzeuge zu schnell unterwegs, heißt es weiter.

"Traurige Spitzenreiter der Aktionswoche waren jeweils ein Fahrzeugführer in Möckern und einer in Zerbst. In Möckern, auf der dortigen Hohenziatzer Chaussee, war die Person bei erlaubten 50 km/h mit 155 km/h unterwegs. In Zerbst beschleunigte der Fahrzeugführer sein Fahrzeug innerorts so stark, dass in einem 30er Bereich eine Geschwindigkeit von knapp über 100 km/h gemessen wurde", heißt es in einer Pressemitteilung.

Was bedeutet "Truck und Bus"?

Die sechs Aktionswochen sind in Schwerpunkte unterteilt. Beispielsweise kontrollierte die Landespolizei Sachsen-Anhalts bei der ersten Aktionswoche "Truck & Bus"  im Jahr 2024 insgesamt seien 395 Fahrzeuge. 

Lesen Sie auch: Achtung! In diesem Ort im Süden Sachsen-Anhalts ist jeder Vierte als Raser unterwegs

Bei fast jedem zweiten angehaltenen Fahrzeug wurden Verstöße festgestellt, so das Innenministerium. „Bei 168 Fahrzeugen, also 43 Prozent, gab es Beanstandungen.“

Die meisten Verstöße gab es den Angaben zufolge wegen nicht eingehaltener Lenk- und Ruhezeiten (135), gefolgt von der falschen Bedienung des Tachografen (118) sowie technischer Mängel an den Fahrzeugen (44). 22 Verstöße seien so schwerwiegend gewesen, dass die Weiterfahrt untersagt wurde.

Lesen Sie auch: Achtung Kontrolle - Polizei nimmt Raser in Stendal ins Visier

Im Fokus stehen unter anderem besonders Bundesstraßen und Autobahnen. So werden beispielsweise im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Magdeburg entlang der Autobahnen A2, A14 und A36 vermehrt Verkehrskontrollen durchgeführt.

Was bedeutet "Focus on the Road"?

Beim Kontrolltag "Focus on the Road" zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr gab es im vergangenen Jahr über 130 Verstöße in Sachsen-Anhalt, bei denen Verkehrsteilnehmer verbotswidrig elektronische Geräte wie Mobiltelefone, Tablets oder Laptops nutzten haben.

Hier liegt auch der Fokus der Polizei: Kontrolliert werden Ablenkungen vom Auto-Fahren besonders in elektronischer Form.

Warum gibt es den Blitzermarathon überhaupt?

Auf Platz Eins der Unfallursachen im Straßenverkehr liegen die Geschwindigkeitsüberschreitungen. Durch die Polizei-Aktion soll diese Unfallursache bekämpft und auf das allgemeine Problem aufmerksam gemacht werden.

Blitzermarathon: Erhöhung der Verkehrssicherheit oder reine Abzocke?

Den Blitzermarathon und die Speedweek gibt es schon seit vielen Jahren. Beide Ereignisse stehen auch häufig in der Kritik. Oftmals wird bemängelt, dass der hohe Aufwand in keinem Verhältnis zum langfristigen Erfolg stehe. Viele Autofahrer würden sich auf die Blitzerwoche vorbereiten und Raser somit oft nicht in flagranti erwischt werden.

Lesen Sie auch: Nur so können Sie sich legal vor Blitzern warnen lassen

Des Weiteren ist der Zeitraum der Aktion mit einem hohen personellen Aufwand auf Seiten der Polizei verbunden. Neben tausenden Polizisten sind auch zahlreiche Blitzer im Einsatz.

Dennoch halten die meisten Bundesländer daran fest. Die konzertierte Aktion samt vorausgehender Öffentlichkeitsarbeit würde bei vielen Verkehrsteilnehmern ein besseres Bewusstsein für zu hohes Tempo schaffen, so die Begründung.