1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. USA: USA: Wirtschaftsoptimismus beflügelt Aktienkurse

USA USA: Wirtschaftsoptimismus beflügelt Aktienkurse

07.01.2003, 06:41
US-Präsident George W. Bush will mit einer Milliardenspritze die amerikanische Wirtschaft ankurbeln (Foto: dpa)
US-Präsident George W. Bush will mit einer Milliardenspritze die amerikanische Wirtschaft ankurbeln (Foto: dpa) dpa

New York/dpa. - US-Präsident Bush wird an diesem Dienstag in Chicago einWirtschaftsprogramm im Volumen von 600 Milliarden Dollar vorlegen.Kernpunkt des über zehn Jahre laufenden Plans ist die Abschaffung derDividendensteuer.

«Das Programm ist industriefreundlich, und deswegen reagiert dieBörse freundlich», sagte der Fondsmanager Darcy MacLaren von derFirma Safeco Asset Management. Der Investmentstratege Byron Wien vonder Firma Morgan Stanley sagte, er rechne mit einem Anstieg derAktienkurse von mehr als 25 Prozent in der ersten Jahreshälfte.

Die Kursgewinner waren am Montag den Kursabsteigern im Verhältniszwei zu eins voraus. An der New York Stock Exchange wurden 1,41Milliarden Aktien umgesetzt. Die steilsten Kursgewinne verbuchtenVersorgungswerte aufgrund ihrer hohen Dividendenausschüttungen. Zuden Gewinnern gehörten Dominion Resources, Public Service EnterpriseGroup und Keyspan Energy.

Auch Technologiewerte waren stark nachgefragt. Der NASDAQ-Indexverbesserte sich um 34,17 Zähler oder 2,5 Prozent auf 1421,25 Punkte.

Zu der Ralley habe auch ein Bericht des Supply ManagementInstitute über den den Auftragsanstieg im Dienstleistungssektor imDezember beigetragen, sagten Händler. Es war der elfte Zuwachs inFolge.

«Die Hinweise auf eine wirtschaftliche Erholung mehren sich»,sagte Thomas McManus, ein Investmentstratege bei Banc of AmericaSecurities. «Wir gehen von einer normalen Erholung der Firmengewinneaus, und die Börse wird diese Entwicklung vorweg nehmen», so McManusweiter.