1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. England: England: Lehmann fordert nach Cech-Verletzung mehr Schutz

England England: Lehmann fordert nach Cech-Verletzung mehr Schutz

17.10.2006, 15:28
Der deutsche Torwart Jens Lehmann vom FC Arsenal gibt seinen Spielern Anweisungen in der Champions League Begegnung gegen den Hamburger SV (Archivfoto vom 13.09.2006). (Foto: dpa)
Der deutsche Torwart Jens Lehmann vom FC Arsenal gibt seinen Spielern Anweisungen in der Champions League Begegnung gegen den Hamburger SV (Archivfoto vom 13.09.2006). (Foto: dpa) dpa

London/dpa. - «Ich weiß, dass dieenglische Liga härter ist als andere, aber hier respektiert man dieTorhüter nicht. Ich habe Angst, denn mit meinem Stil zu spielen, binich auch ein potenzielles Opfer», sagte Lehmann.

Vor der Champions-League-Partie mit dem FC Arsenal bei ZSKA Moskauam Dienstagabend kritisierte der 36-Jährige in der Zeitung «DailyMail» die in England gerade von TV-Experten vertretene Meinung, dassKeeper «echte Männer» sein müssten. «Ja, Fußball ist ein Männersport,aber was man bedenken muss ist, dass diese Männer auch Frauen undKinder haben, die ihren Vater nicht in einem Rollstuhl sitzen sehenmöchten», betonte die deutsche Nummer 1 des FC Arsenal.

Chelsea-Torwart Cech war am vergangenen Samstag im Spiel beim FCReading vom gegnerischen Angreifer Stephen Hunt am Kopf getroffenworden und hatte sich dabei einen Schädelbruch zugezogen. Auch seinErsatzmann Carlo Cudicini musste in der Partie nach einer Kollisionbewusstlos vom Platz getragen werden. «Es tut mir Leid für beide.Aber es macht mich auch wütend», sagte Lehmann.

In England würden die Schiedsrichter im Vergleich zu anderenLändern nicht genug für den Schutz der Torhüter tun. Er selbst habenoch nie einen Spieler verletzt. Sollte sich an der Situation nichtsändern, müsse er seinen Spielstil aus Selbstschutz überdenken.