1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Vereinsleben : Vereinsleben : Letztes Derby im Stadion Saalestraße

Vereinsleben  Vereinsleben : Letztes Derby im Stadion Saalestraße

Von Torsten Kühl 29.06.2017, 08:56
Die Vereinschefs Ulrich Klose (05/l.) und Jan Walter (NBC) werden auch die Spitze des neuen SC Naumburg bilden.
Die Vereinschefs Ulrich Klose (05/l.) und Jan Walter (NBC) werden auch die Spitze des neuen SC Naumburg bilden. Archiv (Löffler)

Naumburg - Jetzt wird’s ernst! Was die Mitglieder der Vereine NBC 1920 und NSV 05 im Oktober vergangenen Jahres auf den Weg gebracht haben (sie votierten ohne Gegenstimme und mit jeweils nur einer Enthaltung für die Verschmelzung), wird am kommenden Sonnabend, 1. Juli, mit einem Festakt im Turbinenhaus vollendet: Der Sportclub Naumburg (SCN) beginnt dann offiziell zu existieren.

„Die gemeinsame Arbeit im Vorfeld hat sich gelohnt“, so 05-Vorsitzender Ulrich Klose nach der erfolgreichen Abstimmung im Jugendgästehaus, Arm in Arm mit NBC-Präsident Jan Walter. „Lasst uns gemeinsam an einem Strang ziehen und wieder sportliche Erfolge feiern“, so Klose damals unter lautem Beifall. Der erste Versuch einer Fusion war im Jahr 2010 gescheitert (wir berichteten).

Bereits am Freitag, 30. Juni, wird es im Stadion an der Saalestraße ein „Fest der Generationen“ geben. Und auch bei dieser Veranstaltung geschieht Historisches: das letzte Derby NBC - 05 mit Anstoß um 17 Uhr. Bis auf wenige Ausnahmen, so kündigen die beiden Vereine an, werden alle Stammspieler an Bord sein.

Um 19 Uhr beginnt dann an gleicher Stelle ein Traditionsspiel zwischen den Rot-Weißen (NBC) und den Schwarz-Gelben (05). Zu sehen werden größtenteils Kicker der ersten Mannschaften beider Vereine aus den 1990er und 2000er Jahren. Zum Beispiel Jens Engelbrecht, Olaf Kranz, Mario Götze, Guido Töpfer, Jens Denke, Karsten Denke, Frank Schröder, Heiko Müller, Chris Klang, Roger Zanke, Michael Borisch, Jörg Hanisch, Jens Rauchfuß und weitere Überraschungsspieler.

Anschließend, um 21 Uhr, soll das neue Vereinslogo am neuen Vereinssitz eingeweiht werden. Eine Hüpfburg der Technischen Werke und Livemusik der „Streber“, die auch wieder ihren SC-Naumburg-Song spielen werden, runden das Programm ab.