1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gleitschirmpilotin überlebt Sturm in 9000 Metern Höhe

Gleitschirmpilotin überlebt Sturm in 9000 Metern Höhe

16.02.2007, 15:18

Sydney/dpa. - Die deutsche Gleitschirmpilotin Ewa Wisnierska ist beim Training für die Weltmeisterschaft in Australien in einen Gewittersturm geraten und hat nur mit knapper Not überlebt.

Die 35- jährige wurde in über 9000 Meter Höhe gesaugt, wo Temperaturen bis zu minus 50 Grad herrschen und verlor zeitweise das Bewusstsein, berichtete sie dem australischen Rundfunk ABC. «Ich wusste, dass ich kaum eine Chance hatte», sagte Wisnierska in dem Interview des Senders. «Ich konnte nur auf Glück zählen - und das hatte ich.» Ein chinesischer Gleitschirmpilot kam in dem Sturm ums Leben.

Wisnierska, Mitglied der deutschen Nationalmannschaft, wurde in fast 10 000 Metern gerissen, die Flughöhe von Passgiermaschinen. Sie landete schließlich nach 90 Minuten 500 Meter von einem Bauernhof entfernt. Ihre Gliedmaßen waren steif und ihre Kleidung war an ihrem Körper festgefroren. «Die Kräfte sind unvorstellbar», sagte sie im Rundfunk. «Man fühlt nichts, man ist wie ein Blatt von einem Baum, das in die Luft getragen wird.»