1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Nachbarn für Josephsheim

Nachbarn für Josephsheim

Von Elke Jäger 25.10.2006, 16:28

Merseburg/MZ. - Die katholische Gemeinde Merseburg hat es für diesen Zweck erworben. Denn sie ist der Bauherr dieses Vorhabens, für das am Mittwoch der Grundstein gelegt wurde.

Schon seit einigen Tagen wird auf dem Gelände gebaggert und geschachtet. Nur ausnahmsweise durfte eine Gruppe Kinder aus der Kita Josephsheim am Mittwoch auf die abgesperrte Baustelle - sonst bleiben die Knirpse natürlich hinter dem Zaun. Nun umrahmten sie die Grundsteinlegung mit einem kleinen Programm. Und was passte da besser als das Lied von den fleißigen Handwerkern. . .

Pfarrer Dietrich Letzner verhehlte seine Aufregung zu diesem Anlass nicht: "Das ist der erste Grundstein, den ich lege." Er segnete ihn und wünschte dem Bau gutes Gelingen und Gottes Segen. Ehe er dies mit drei Hammerschlägen besiegelte, füllte er die Kapsel, die in der Seitenwand eingemauert wurde, mit Zeitzeugnissen. Falls in 100 oder mehr Jahren irgendwer darauf stößt, wird er einen interessanten Fund machen: Eine Merseburger Ausgabe der MZ vom 25. Oktober, die aktuelle Kirchenzeitung "Tag des Herrn", die neuesten kirchlichen Nachrichten aus der Gemeinde, Fotos, Urkunden und Münzen. Polier Werner Günther von der Ballenstedter Wegener GmbH - die Firma baut das Haus - verschloss den Hohlraum fachgerecht mit Steinen und Zement.

Schon im April kommenden Jahres sollen die ersten Bewohner Einzug halten können. In dem Neubau sowie dem sanierten Altbau entstehen 15 Wohnungen und Büros für die Caritas. Geplant sind sowohl Eineinhalb-Zimmer-Wohnungen als auch solche mit zwei und drei Räumen, die auch für gemeinschaftliches Wohnen genutzt werden können. "Alle sind barrierefrei und mit einem Fahrstuhl zu erreichen", beschrieb Pfarrer Letzner die Ausstattung.

Bislang haben sich bereits 40 Interessenten vormerken lassen, unverbindlich natürlich noch. Auch die Mädchen und Jungen vom katholischen Kindergarten Josephsheim sind schon gespannt auf ihre neuen Nachbarn im Vorderhaus.