1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Bahnverkehr zwischen Hauptbahnhof Halle und Angersdorf rollt wieder

Baustelle am Rosengarten Bahnverkehr zwischen Hauptbahnhof Halle und Angersdorf rollt wieder

Nach monatelanger Bauzeit kann der Bahnverkehr seit Montag über die neuen Gleise und Brücken zwischen Halle Rosengarten und Angersdorf rollen.

Aktualisiert: 29.11.2021, 13:58
Volker Müller, Thomas Lukowiak und Ronald Kaiser im Juli 2021 auf der Brückenbaustelle am Rosengarten.
Volker Müller, Thomas Lukowiak und Ronald Kaiser im Juli 2021 auf der Brückenbaustelle am Rosengarten. (Foto: Dirk Skrzypczak/archiv)

Halle (Saale)/dpa - Der Zugverkehr auf der Strecke zwischen dem Hauptbahnhof in Halle und Angersdorf rollt wieder. Nach elfmonatigen Bauarbeiten fuhren zu Wochenbeginn die ersten Regionalzüge über die neuen Gleise und Brücken zwischen Halle Rosengarten und Angersdorf, wie die Deutsche Bahn am Montag mitteilte. Insgesamt seien etwa 100 Millionen Euro in den etwa sechs Kilometer langen innerstädtischen Streckenabschnitt geflossen. Mehrere Brücken wurden unter anderem dafür gebaut.

Die Sperrung begann am 14. Januar. Die betroffene Strecke zwischen Halle-Rosengarten und Angersdorf bildet einen Teil eines äußeren Rings um Halle. Sie gehört zu einem Großprojekt der Deutschen Bahn, das den Um- und Ausbau des gesamten Bahnknotens Halle umfasst.