1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Einzigartige Veranstaltung: Einzigartige Veranstaltung: Komplimente von Ministerin

Einzigartige Veranstaltung Einzigartige Veranstaltung: Komplimente von Ministerin

Von Markus Ehm 05.02.2002, 19:25

Dessau/MZ. - Uschi und Heike waren mit ihrer Betreuerin Katrin Korzin aus Wolfen angereist. "Wir sind die Herz-Dame und die Piratin aus dem Haus Wichern", verrieten die gut gelaunten jungen Damen. Viel Zeit zum Reden hatten die beiden aber nicht. Denn auf den Besuch in der Disko hatten sie sich schon lange gefreut. "Wir wollen hier unsere Freunde treffen und vor allem den ganzen Abend tanzen." Einmal pro Monat, immer am Dienstag, ist das im "Scream" auch außerhalb der närrischen Zeit möglich. Alf Abendroth, Geschäftsführer des Hauses, öffnet die Disko gerne für diesen speziellen Anlass. "Unser Haus ist vollständig behindertengerecht eingerichtet", sagte Abendroth, "deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir dieses Angebot machen können." Denn an den normalen Wochenenden ist es schwierig für die zumeist geistig Behinderten, sich im Trubel der vielen Menschen zurecht zu finden. "Außerdem ist die Stimmung dann hier viel besser", weiß Abendroth, "es gibt keine Berührungs-Ängste bei diesen Veranstaltungen. Sobald die Musik an ist, gibt es kein Halten mehr."

Davon konnten sich am Dienstag Abend auch die Profi-Karnevalisten vom Mitteldeutschen Carneval Club (MCC) aus Dessau überzeugen. Frank Passek und seine Mitstreiter hatten kaum die Bühne betreten, als ihnen ein vielstimmiges "Dessau Helau" aus hunderten Kehlen entgegen schallte. Schon nach dem ersten Tanz der Prinzengarde wurde mit Nachdruck eine Zugabe gefordert.

"Diese Veranstaltung können sich viele andere Städte im Land zum Vorbild nehmen", meinte die Ministerin unter dem Jubel der kunterbunt verkleideten Faschings-Gesellschaft. Für das Kompliment gab es postwendend eine Ehrung, der MCC verlieh der Sozialpolitikerin den Sessions-Orden, die höchste Auszeichnung der Dessauer Karnevalisten.

In ihrem gelben Biene-Maja-Kostüm war Betreuerin Katrin Korzin schnell ins Schwitzen gekommen. Ihre Schützlinge ließen der jungen Frau kaum eine Verschnaufpause beim schier endlosen Disko-Fox. "So ist das hier jeden Dienstag", sagte sie, "einfach wunderbar." Und schon wurde sie vom Nächsten mit einem breiten Lächeln in Richtung der Musik gezogen.