1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. EM-Qualifikation: EM-Qualifikation: Ärger bei den großen Fußball-Nationen

EM-Qualifikation EM-Qualifikation: Ärger bei den großen Fußball-Nationen

Von Christian Kunz 06.10.2006, 14:34

München/dpa. - Vor dem Doppelspieltag in der EM-Qualifikationgibt es bei den großen Fußball-Nationen jede Menge Ärger. WeltmeisterItalien und Trainer Roberto Donadoni stehen vor der Partie gegen dieUkraine unter Druck, in den Niederlanden ist vor dem Bulgarien-Spieldie Kritik um die Nominierungspraxis von Trainer Marco van Basten neuentfacht und Spaniens Coach Luis Aragones ist am Samstag in Schwedenzum Erfolg verdammt. Viel Ärger gibt es auch bei EuropameisterGriechenland, wo das Verhältnis zwischen Trainer Otto Rehhagel undden Medien zerrüttet ist. Entspannt blickt dagegen Englands neuerCoach Steve McClaren den weiteren Aufgaben entgegen: Die siegreicheBilanz ohne Gegentor soll ausgebaut werden, erstmals seit der WM istStürmerstar Wayne Rooney wieder dabei.

Zwei Spiele, ein Punkt und 2:4 Tore - Italien hat den Start in dieEM-Qualifikation verschlafen und steht gegen die Ukraine (Samstag)und in Georgien (Mittwoch) unter Zugzwang. «Wir dürfen die EM-Qualifikation nicht versauen», warnte Gianluca Zambrotta. DerFehlstart auf dem Weg zur Europameisterschaft 2008 weckte bei denItalienern böse Erinnerungen. Vor der EM 1984 scheiterten sie schoneinmal als amtierender Weltmeister. «Italien hat die Lust am Siegennicht verloren», sagte Trainer Donadoni, der zwischenzeitlich wegendes Wechsels an der Verbandsspitze an Rücktritt gedacht hatte. Beizwei weiteren nicht gewonnenen Spielen dürfte er dem Druck nur schwerStand halten. «Wir dürfen keinen Fehler machen. Das wissen dieSpieler, das weiß ich.»

Beim Weltmeister sind der nach der WM gesperrte Marco Materazzisowie Luca Toni und Alessandro del Piero wieder dabei. Gegner Ukraine- mit drei Punkten auf Rang vier - bangt um den Einsatz von Star-Stürmer Andrej Schewtschenko (Fieber). «Italien ist zwar stark, aberwir können es mit ihnen aufnehmen», sagte Trainer Oleg Blochin.

Bei den «Oranjes» hängt nach der erneuten Kritik um dieNominierungs-Praxis von van Basten und dem «Elftal»-Rücktritt vonMark van Bommel der Haussegen schief. Und ausgerechnet jetzt stehtdas Spitzenspiel der Gruppe G am Samstag in Sofia gegen denTabellenzweiten Bulgarien an. Beim dritten niederländischen Sieg imdritten Spiel dürfte die Kritik wohl wieder verstummen, bei einerNiederlage kommen auf van Basten ungemütliche Tage zu.

Auch am Denkmal von Griechenlands Coach Rehhagel wird vor demschweren Spiel gegen Norwegen wieder kräftig gerüttelt. Nach harscherKritik vieler Journalisten für Rehhagels Entscheidungen machte derfrühere Bundesliga-Trainer seinem Ärger über die Berichterstatter aufeiner Pressekonferenz lautstark Luft - und das derart heftig, dassgriechische Journalisten nun eine Entschuldigung des 68-Jährigenverlangen.

Englands neuer Coach McClaren, der mit zwei Siegen in zwei EM-Quali-Spielen und 6:0 Toren einen Traumstart erwischte, wird gegenMazedonien weiter auf David Beckham verzichten. Dagegen kommt derformschwache Wayne Rooney nach seiner Rot-Sperre bei der WM zurückins Team. «Fußballer müssen gut spielen können und in Form sein.Wayne Rooney ist aber ein Weltklasse-Spieler, der in jedem Moment fürden entscheidenden Unterschied sorgen kann», gab McClaren dembulligen Stürmer eine Stammplatz-Garantie.

Dagegen ist der Druck auf Spaniens Alt-Trainer Aragones riesengroß- zumal er diesen durch die Nichtnominierung von Real MadridsAngreifer Raul noch einmal selbst erhöhte. Nun braucht der kauzigeCoach dringend ein Erfolgserlebnis gegen Spitzenreiter Schweden.