1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Brandenburg: Brandenburg: Müllverbrennung in Krematorium

Brandenburg Brandenburg: Müllverbrennung in Krematorium

12.06.2007, 12:40

Frankfurt (Oder)/dpa. - In einem privaten Krematorium in Finowfurt (Barnim) soll zusammen mit den Leichen Müll verbrannt worden sein. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) ermittle gegen den 42-jährigen Inhaber des Krematoriums wegen des Verdachts derStörung der Totenruhe, sagte ein Sprecher am Dienstag und bestätigtedamit einen Bericht der «Märkischen Oderzeitung». Die Vorwürfe hättenzwei ehemalige Mitarbeiter des Krematoriums erhoben. Der Beschuldigtebestreite die Tat. Er geht laut Staatsanwaltschaft davon aus, dass erfalsch verdächtigt wird. Die Akten seien mit der Bitte um weitereErmittlungen zur Polizei zurückgeschickt worden.

Die Zeitung veröffentlichte ein Foto, das ein Mitarbeiter miteiner Handy-Kamera zur Bestätigung des Vorwurfs gemacht haben will.Die Mitarbeiter berichteten dem Blatt, über die Vorkommnisse hättensie Landrat Bodo Ihrke (SPD) im März informiert. Er habe zugesichert,den Fall zu verfolgen, eine Rückmeldung sei aber nicht erfolgt.Kreissprecherin Sabine Hellwig sagte auf Anfrage, wegen des laufendenVerfahrens gebe der Kreis keine Stellungnahme ab.

Das Krematorium soll dem Bericht zufolge nicht beim zuständigenMüllentsorger angemeldet gewesen sein. Er habe bis vor einigenMonaten nicht gewusst, dass er sich als Gewerbebetrieb am System derGewerbemüllentsorgung hätte beteiligen müssen, zitiert das Blatt denBetreiber. Die Mitarbeiter und er hätten den eigenen Müll mit nachHause genommen. Papier und Pappe könne er an einer nahen Tankstelleentsorgen. Das bei der Einäscherung freigesetzte so genannteSorbalit, ein Gemisch aus Aktivkohle und Kalk, werde von einer Firmain Fässern versiegelt, abgeholt und fachgerecht entsorgt.