Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Mitteldeutschland und der Welt
Mitteldeutsche Zeitung | Jubiläum auf dem Harzgipfel: Brocken-Benno feiert seinen 7.777. Aufstieg
23. January 2016
http://www.mz-web.de/23476992
©

Jubiläum auf dem Harzgipfel: Brocken-Benno feiert seinen 7.777. Aufstieg

Brocken-Benno

Brocken-Benno mit Regenmantel und einem Prospekt des Harz-Klub.

Foto:

Chris Wohlfeld/Archiv

Schierke -

Ein bischen verrückt dürfte es für all jene klingen, die den Brocken-Gipfel im Harz schon einmal mühsam erklommen haben: Zum 7.777. Mal hat der als "Brocken-Benno" bekannte 83-jährige Benno Schmidt an diesem Sonnabend den höchsten Gipfel im Harz in den letzten 25 Jahren bestiegen.

Wie das Portal mdr.de berichtet, wurde Benno von mehreren Wanderfreunden und einem Reporter des Senders begleitet. Der inzwischen 83-jährige Wandersmann erklimmt den Brocken fast täglich, seitdem die Sperrung des Gipfels am 3. Dezember 1989 aufgehoben wurde.

Seither hat er bei seinen Gipfelwanderungen insgesamt fast 104.000 Kilometer zurückgelegt. Seine Lieblingsstrecke führt laut mdr.de von Schierke aus über das Eckerloch.

Im kommenden Mai steht Benno Schmidts 84. Geburtstag an. Im Jahr 2016 will er außerdem noch seinen 8.000 Aufstieg feiern. (mz/mad)