1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Turnen: Turnen: Hambüchen ist Gewinner auch ohne Gold

Turnen Turnen: Hambüchen ist Gewinner auch ohne Gold

Von Frank Thomas 29.08.2004, 17:18

Athen/dpa. - Er ist der einzige Gewinner, der kein Gold gewann.Turn-Teenie Fabian Hambüchen, nur 1,58 Meter groß, hat mit seinenAuftritten in Athen wieder ein großes Publikum für das Turnenerschlossen, das in Deutschland zur Randsportart abgesackt war. Mitungewohntem strohblondem Haar präsentierte sich der Siebte desReckfinals am Tag vor dem Ende der Spiele im Deutschen Haus in Athen.«Eine Wette: Da wir ins Team-Finale gekommen sind, mussten wir alledran glauben», bemerkte er keck zu seinem ungewohnten Outfit. «Abervor dem Reckfinale wollte ich mir das nicht antun.»

Sprachlos ist der 16-Jährige über die Einschaltquote im deutschenFernsehen. «Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass fast zehnMillionen beim Turnen eingeschaltet haben. Und noch unglaublicherist, dass sie das fast alle nur wegen mir gemacht haben», sagte derneue Medien-Liebling mit ein bisschen Abstand. Ob er sich denn nunbei einer solchen Resonanz nicht auch als «Mädchenschwarm» fühle,wurde er gefragt. «Warum nicht? Ist doch cool, oder?», konterte ergleich mit einer Gegenfrage.

So ist er, der kleine «Professor». Er ist gerade heraus, spricht,wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Sein Manager Klaus Kärcher aberhabe ihm schon mit auf den Weg gegeben, seine Worte genau zuüberlegen, damit er «nicht 'mal in Teufels Küche» komme. «Einfalsches Wort kann ganz dumme Folgen haben», hat er sich schonbelehren lassen. Aber verbiegen lassen will er sich deshalb nicht.«Das Gequatsche habe ich aus der Familie, da labern alle. Da wirdStunden lang geredet, ohne Punkt und Komma», erzählte er.

Dass der 16-Jährige hin und wieder im Training mit dem Vater Zoffhat, ist kein Geheimnis. Und dass er dann aus Wut auch mal den CD-Player «volle Kanne» aufdreht, gibt er gerne zu. «Vater macht dasaber auch und hört 'mal laut ein Rockkonzert, da muss ich dochdagegen halten», verteidigte er sich.

Am Montag ist für Fabian das große Erlebnis Olympia zu Ende. Dannbeginnt die Schule wieder. Mit dem Start der 11. Klasse im Gymnasiumverlängert sich sein Schulweg von zehn auf 45 Minuten. Zeit, dievielleicht beim Training fehlen wird. «Wir sollten uns Gedankenmachen, ob er nicht mit einer Ausnahmeregelung vorfristig einenFührerschein erhält. Das würde das Problem schon mildern», sagte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam.

Der nächste Höhepunkt für Hambüchen sind die Europameisterschaftenim Juni 2005 in Debrecen. In Ungarn möchte er am liebsten noch einmalbei den Junioren «Gas geben» und ein paar Titel abholen. Dass dieMänner-Riege auf ihn verzichten kann, scheint aber mehr als fraglich.